12.09.21 –
Nach einem langen Abend steht fest - Oberbürgermeisterkandidatin Doreen Fragel zieht in die Stichwahl ein und die Kandidatin für das Landratsamt, Marie Kollenrott, erzielt ein Ergebnis über den Bundestrend mit starken Werten im Göttinger Stadtgebiet. Die Göttinger GRÜNEN feiern den Erfolg, auch im Rat der Stadt Göttingen voraussichtlich stärkste Kraft zu werden und ein sehr gutes Ergebnis bei den Kreiswahlen zu erzielen.
Doreen Fragel: "Dieser Wahlabend war extrem nervenaufreibend. Dennoch haben uns diese Stunden gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger sich Veränderung in der Stadt Göttingen wünschen. Dafür trete ich als Oberbürgermeisterin für diese Stadt an. Nach Jahren des Stillstandes müssen wir jetzt die Herausforderungen des sozialen Zusammenhaltes und des Klimaschutzes konkret und mutig für Göttingen angehen. Ich stehe ein für eine Stadt, die niemanden zurücklässt und unsere Lebensgrundlage in Gegenwart und Zukunft erhält. Zusammen gehen wir nun zuversichtlich in die kommenden zwei Wochen, um möglichst viele Bürger*innen bei der Stichwahl am 26.09. von einer gerechten und zukunftsfesten Politik zu überzeugen."
Dazu Marie Kollenrott, Landratskandidatin: "Dieses Ergebnis ist trotz der verpassten Stichwahl überwältigend. Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises haben sich mit dieser Wahl klar für Veränderung und gegen Stillstand entschieden. In den letzten Wochen habe ich einen eindeutigen Aufbruchswillen in Stadt und Landkreis Göttingen wahrgenommen: für konsequenten Klimaschutz und für soziale Gerechtigkeit. Diesen Rückenwind möchte ich nun in den nächsten zwei Wochen zur Unterstützung unserer OB-Kandidatin Doreen Fragel und unseres Bundestagskandidaten Jürgen Trittin nutzen, damit wir die erste Göttinger Obermeisterin der Stadt Göttingen stellen und Kurs auf das Bundestagsdirektmandat nehmen können. Ab der kommenden Woche werde ich mich zudem sehr engagiert in die Verhandlungen um die Kreistagsmehrheit einbringen, um unsere grünen Inhalte stark zu machen."
Kategorie
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Martina Hagel und Nazif Sahil, info(at)gruene-goettingen.de Die AG Vielfalt und Gerechtigkeit setzt sich zum einen innerparteilich dafür ein, diskriminierende [...]
Jeden 2. Donnerstag im Monat treffen sich die Grünen im OV Altkreis Osterode zum Grüne Stammtisch. Jeden zweiten Monat kommt der Kommunalpolitische Arbeitkreis hinzu.
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Die Sitzungen sind am 1. und 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von 17 bis 19 Uhr öffentlich.
**!!Sommerpause! Unsere nächse öffentliche Sitzung ist am 17.9.2025!!**
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]