"Kreistagsfraktion", "Stadtverband", "Stadtratsfraktion", "Kreisverband", "Albaniplatz"...

12.11.25 –
Mit einem umfassenden Antrag setzt sich die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Göttingen dafür ein, dass die Stadt konkrete Maßnahmen gegen Einsamkeit entwickelt und sich an der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ beteiligt. Zentrales Anliegen ist der Aufbau einer dauerhaften städtischen Struktur, u. a. durch eine Koordinierungsstelle, ein Mikro-Förderprogramm für Begegnungsorte und einen Runden Tisch mit lokalen Akteur*innen.
„Es ist wichtig anzuerkennen: Einsamkeit ist kein persönliches Scheitern, sondern eine gesellschaftliche Herausforderung. Überall dort, wo wir Teilhabe ermöglichen, entsteht Zugehörigkeit und damit auch demokratische Stärke. Göttingen hat starke Netzwerke in Kultur, Sport, Wissenschaft und Quartiersarbeit. Wenn wir diese bündeln, können wir Isolation wirksam entgegenwirken und soziale Teilhabe stärken“, sagt Onyeka Oshionwu, Grüne-Bürgermeisterin.
Mit dem Antrag wollen die Grünen bestehende Initiativen sichtbarer machen, neue Kooperationen anstoßen und gute Rahmenbedingungen für Begegnung schaffen – für mehr Miteinander, weniger Einsamkeit und eine solidarische Stadtgesellschaft.
Kategorie
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]