Neue Energie für unsere Stadt - Windkraft in Weende

Die vergangenen Monate haben uns deutlich gemacht, dass es nicht nur aus Klimaschutzgründen notwendig ist, auf erneuerbare Energien umzustellen: So lange wir auf fossile Energien, wie Gas und Öl setzen, sind Lieferengpässe und Preisschwankungen jederzeit möglich. Damit Göttingen hier unabhängiger und sicherer agieren kann und die gesteckten Ziele zum Klimaschutz erreicht, müssen wir eigene Energiequellen schaffen. Photovoltaikanlagen auf so vielen Dächern wie möglich sind dabei genau so wichtig wie Windräder im Stadtgebiet.

Die Hochebene Deppoldshausen in Weende eignet sich in besonderer Weise für solche Windkraftanlagen. Gemeinsam mit unseren Expert*innen und den Anwohnenden wollen wir herausfinden, wie es gelingen kann, dort Windräder mit Beteiligung des Ortsteils und der Bürger*innen unserer Stadt zu realisieren.

Hiermit laden wir Sie und euch herzlich ein, darüber mit uns zu diskutieren:

Neue Energie für unsere Stadt – Windkraft in Weende
7. Dezember 2022, ab 18.30 Uhr
TUSPO Weende Vereinsheim, Springstraße 115, 37077 Göttingen-Weende

Unsere Expert*innen:

• Marie Kollenrott, klima- und energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Niedersachsen zu den Chancen, den Voraussetzungen und der Finanzierung von Windkraft im Stadtgebiet aus Sicht der Landesregierung
  • Peter Schweiger, Internist, aktiv bei health4future zu gesundheitlichen Auswirkungen der Windkraft auf Anwohnende
  • Jörg Klapproth, Windkraft Diemarden zu Historie der Windkraft in Göttingen und den Möglichkeiten der Bürger*innenbeteiligung

Einladung zum herunterladen

Mehr GRÜN für Weende.

Was für ein Wahlergebnis für den Ortsrat - Weende ist GRÜN! So einen Erfolg gab es noch nie. Mit über 43 Prozent stellen wir im Ortsrat nun mit sechs Mandaten die stärkste Fraktion. Dorothea Meldau, Jutta Abramowski, Mehmet Tugcu, Horst Roth, Lilo Ziegler-Mertens und Deike Terruhn werden uns die nächsten fünf Jahre im Ortsrat vertreten. Mit jeder Menge Rückenwind und Energie wollen wir Projekte im Ortsteil angehen. Lasst uns hier gemeinsam anpacken!

Hier ist unser Programm im Wahlkampfflyer 2021

Alles was wir für und im Ortsrat tun ist auf den Seiten"Anträge 2021ff" zu finden.

Wir treffen uns immer am Montag nach der Ortsratssitzung im Thiehaus. Coronabedingt findet es leider zur Zeit nur online statt.

Bei Fragen oder Anregungen bitte eine Mail an eines unserer Ortsratmitglieder.

Die GRÜNEN Fraktionsmitglieder des Weender Ortsrates

weende(at)gruene-goettingen.de