Das Grüne Band als Chance begreifen

Symbol der Wiedervereinigung – Heimat für Menschen, Tier und Pflanze

08.01.14 –

Leselink: Brief des BUND an die Politik zum Naturschutz Großprojekt "Grünes Band"

- Symbol der Wiedervereinigung

Heimat für Menschen, Tier und Pflanze

Das Naturschutzprojekt „Grünes Band - Eichsfeld Werratal“ ist Teil eines Europäischen Biotopverbundes vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer. Aus der trennenden Grenze zwischen Ost- und Westeuropa wird ein verbindendes Naturschutzprojekt.

Der Teilbereich Eichsfeld-Werratal ist 130 km lang und wird von den Landkreisen und den Ländern Thüringen, Hessen und Niedersachsen aktiv unterstützt. Das „Grüne Band“ ist derzeit Lebensraum für 340 Tier- und Pflanzenarten die vom Aussterben bedroht sind.

Das Grüne Band  -  eine Riesenchance für unsere Region!

Nie wieder werden wir die Gelegenheit haben, diesen geschichtsträchtigen Bereich der ehemaligen Grenze als Teil unserer Heimat und für die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten, wie den Rotmilan und viele Orchideenarten zu schützen und zu entwickeln. Für den Tourismus entsteht ein Leuchtturmprojekt, das die Region in die touristische Champions-Leaque führen kann, Naherholungssuchende profitieren davon.

In verschiedenen Projektgruppen ist das „Grüne Band“ mit den Betroffenen aus Politik, Land- und Forstwirtschaft und Verwaltung diskutiert worden. Insbesondere auf Wunsch aus der Landwirtschaft ist die Fläche des „Grünen Bandes“ von ca. 18.700 ha auf 13.400 ha reduziert worden. Hierbei sind besonders intensiv genutzte Flächen der Landwirtschaft herausgenommen worden. Umweltverbände und wir als GRÜNE Partei haben diesen Kompromiss mitgetragen. Um einen Konsens zu erreichen und das Projekt nicht zu gefährden, wurde die „Kröte geschluckt“. Überdies  ist die Teilnahme an dem Projekt „Grünes Band“ für jeden privaten Grundstückseigentümer freiwillig.

Die Bundesregierung fördert das  Projekt bis 2020 mit 11 Millionen Euro. Diese Mittel kommen auch der Landwirtschaft für die Biotoppflege zu Gute. Die Umwelt- und Landwirtschaftsministerien der Länder Thüringen, Hessen und Niedersachsen unterstützen das Projekt. Das die Sielmann-Stiftung jetzt vor Ort die Entwicklung des Grünen  Bandes Eichsfeld-Werratal  als Projektträger vorantreibt, ist eine große Chance für die Region und alle Beteiligten.

Die heutige Aktion des Landvolks ist daher unverständlich und schädlich für die weitere Zusammenarbeit.

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreisverband Göttingen, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Untereichsfeld

Hans-Joachim Janßen (Naturschutzpolitischer Sprecher GRÜNE Landtagsfraktion Niedersachsen)