„Leidenschaft für ein demokratisches Europa“

GRÜNE Göttingen empfehlen Viola von Cramon für das Europaparlament

17.09.18 –

Der Göttinger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN empfiehlt seine amtierende Vorstandssprecherin Viola von Cramon für die Wahl zum Europaparlament am 26. Mai 2019. Die Nominierung erfolgte einstimmig durch die Kreismitgliederversammlung am 6. September 2018. Mit dem Votum des Kreisverbands im Rücken bewirbt sich von Cramon auf dem Leipziger Bundesparteitag der GRÜNEN vom 9. bis 11. November 2018 auf einen aussichtsreichen Listenplatz.

„Mit meiner Kandidatur will ich neue Leidenschaft für ein demokratisches Europa entfachen. Gegen Nationalismus, Abschottung und die Aushöhlung des Rechtsstaats brauchen wir eine kämpferische und selbstbewusste europäische Politik“, beschreibt Viola von Cramon ihre Motivation für eine Bewerbung.

Die 48-Jährige studierte Agrarwissenschaftlerin war von 2009 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecherin ihrer Fraktion für EU-Außenbeziehungen. Sie gilt als Osteuropa-Kennerin und Expertin für landwirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit. Im Jahr 2014 erzielte von Cramon bei der Bürgermeisterwahl in der CDU-Hochburg Duderstadt mit 39,9 Prozent der Stimmen einen überraschenden Achtungserfolg. Seit 2017 ist sie Sprecherin des Göttinger Kreisverbands der GRÜNEN. Viola von Cramon ist verheiratet und hat vier Kinder.

Die bisherige Niedersächsische Europa-Abgeordnete der GRÜNEN, Rebecca Harms, kündigte nach drei Wahlperioden im EU-Parlament im Juli an, nicht erneut zu kandidierten. Sie war von 2009 bis 2016 Fraktionsvorsitzende der europäischen GRÜNEN und ist gegenwärtig Delegationsvorsitzende in der Parlamentarischen Versammlung EU-Nachbarschaft Ost.

Kreisverband | Presseinformation | Startseite