Grüner Aufruf zur Demonstration von #FridaysForFuture am 15.03.2019

Klimaschutzbewegung #FridaysForFuture setzt richtiges Signal: Effektiver Klimaschutz ist nur jetzt noch möglich!

14.03.19 –

Marie Kollenrott, Mitglied im Stadtvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Göttingen:

„Die jungen Menschen, die bei #FridaysForFuture auf die Straße gehen, zeigen nicht nur, dass die Jugend mutig und politisch ist, sie tragen auch zur Politisierung der gesamten Gesellschaft bei. Und das mit nicht weniger als einem Thema, das nicht weniger als uns alle betrifft. Denn aktiver Klimaschutz ist Daseinsvorsorge. Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass die dringlichen Klimaschutzmaßnahmen zur Erreichung der 2030 und 2050er-Ziele schnellstmöglich umgesetzt und jetzt die Voraussetzungen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften und Handeln angestoßen werden müssen. Dazu gehört auch ein bundesweiter Ausbau der Erneuerbaren Energien. Mittlerweile gibt es ParentsForFuture, StudisForFuture und ScientistsForFuture, was jetzt noch fehlt ist eine RegierungForFuture die den Klimaschutz zur Priorität erklärt. Wir Grüne werden die angekündigte Demonstration von #FridaysForFuture in Göttingen unterstützen und rufen alle Bürger*innen dazu auf ebenfalls mit den Schüler*innen auf die Straße zu gehen".

Viola von Cramon, Sprecherin des Kreisvorstands von B90/GRÜNE in Göttingen und GRÜNE Kandidatin für das Europäische Parlament:

„Lange Zeit schien das Thema Klimaschutz von der politischen Agenda verschwunden. Das hat sich mit dem Engagement von Greta Thunberg und ihren Mitstreiter*innen nun abrupt geändert. Einer untätigen Regierung wird mit den wöchentlichen Protesten von tausenden junger Menschen vor Augen geführt, dass es um viel geht. Es geht darum, sich beim Klimaschutz nicht nur auf dem Papier zu verabreden, sondern Klimaschutzpolitik endlich auch in harte konkrete Maßnahmen umzusetzen. Ich habe große Sympathie für die junge Generation, die sich zu recht um die Antriebs- und Ideenlosigkeit der Politiker*innen in Europa sorgt. Deshalb solidarisieren wir uns auch in Göttingen mit der Bewegung #FridaysForFuture, die maximale Unterstützung aus Politik und Zivilgesellschaft verdient, damit sich endlich etwas bewegt.“

 

Kategorie

Kreisverband | Presseinformation | Stadtverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>