Göttinger GRÜNE blicken auf das vergangene Jahr zurück

Berichte von Abgeordneten und Kreisvorstand auf Online-Jahreshauptversammlung

29.04.20 –

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Göttingen am Dienstag, 28.04.2020, blickte der Verband auf das vergangene Jahr zurück. Um die Corona-Maßnahmen einzuhalten, fand die Sitzung digital statt. Vor 65 zugeschalteten Mitgliedern und Interessierten berichtete der Kreisvorstand von seiner Arbeit, stellte den Haushalt vor und gab einen Ausblick auf zukünftige Projekte. Demnach werde sich in den nächsten Monaten die Arbeit auf digitale Formate fokussieren. Auch die Göttinger Abgeordneten MdL Stefan Wenzel, MdB Jürgen Trittin und MdEP Viola von Cramon berichteten von der Arbeit ihrer Fraktionen.

„Wir wollen unseren Mitgliedern trotz Isolation und Vorsichtsmaßnahmen ermöglichen, demokratische Diskurse weiterzuführen“, so Gregor Kreuzer, Sprecher des Kreisvorstands. „Auch in Zeiten einer globalen Pandemie sind Parteien handlungsfähig. Selbstverständlich erschweren die Umstände die politische Arbeit gerade enorm. Innerparteiliche Wahlen und Abstimmungen rechtssicher durchzuführen, stellt eine große Herausforderung dar. Damit konzentriert sich noch mehr Verantwortung auf den Vorständen und Abgeordneten, größtmögliche Transparenz zu schaffen. Wir sind froh, dass das digitale Format gut angenommen wird – wir freuen uns aber sehr darauf, unsere Mitglieder wieder in Person begrüßen zu dürfen.“

Pippa Schneider, Kassiererin des Kreisvorstands ergänzt: „Das vergangene Jahr war geprägt von einem großen Aufschwung. Unser Verband ist mit über 700 Mitgliedern so groß wie nie. Ein besonderer Erfolg liegt in der Wahl unserer Europaabgeordneten Viola von Cramon im vergangenen Mai. All das gibt uns eine neue Energie und Schlagkräftigkeit – und die braucht es gerade dringend. Eine große Dürre steht bevor, ihre Folgen sind schwer abschätzbar. Ernteausfälle und Brände sind erwartbar. Die Klimakrise findet weiter statt und wir dürfen sie auch während der Bewältigung der Coronakrise nicht aus den Augen verlieren. Wir Grünen wollen gerade jetzt daran arbeiten, dass Klimaschutz nicht durch Forderungen in und nach der Coronakrise zum Etikettenschwindel verkommt.“

Gregor Kreuzer: gregor.kreuzer@gruene-goettingen.de
Pippa Schneider: pippa.schneider@gruene-goettingen.de