Neubesetzung im Göttinger Stadtrat: Viviane Depping wird neues Fraktionsmitglied

10.06.22

Viviane Depping rückt für Sabine Morgenroth (Austritt Anfang Mai) nach und ist mit 22 Jahren nicht nur das jüngste Mitglied der GRÜNEN Ratsfraktion, sondern des gesamten Göttinger Stadtrats. Die Studentin der Politikwissenschaft ist aktuell noch im Vorstand der GRÜNEN Jugend aktiv, wird diesen Posten jedoch demnächst weitergeben, um sich voll den Aufgaben der Göttinger Kommunalpolitik zu widmen.

„25% aller Göttinger*innen sind Studierende und Auszubildende und deren Interessen müssen sich in kommunalpolitischen Entscheidungen widerfinden. Genügend und gute Arbeitsplätze, bezahlbare Wohnungen und ein breites soziokulturelles Angebot sind ausschlaggebend bei der Entscheidung auch über die Ausbildung hinaus in unserer Stadt leben zu können und zu wollen. Ich freue mich darauf, mich genau dafür in den nächsten Jahren im Personal- und Gleichstellungsausschuss sowie im Kulturausschuss einzusetzen und bin sehr gespannt auf meine neuen Aufgaben", sagt Viviane Depping.

„Mit Viviane ist der Personal- und Kulturbereich künftig super aufgestellt. Sie hat sehr überzeugende Ideen und wir sind gespannt auf ihre Impulse in den nächsten Jahren", so die Vorsitzenden der GRÜNEN Ratsfraktion Suse Stobbe und Rolf Becker, die sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Ratsmitglied freuen. "Auch den vakanten Sitz im Umweltausschuss konnten wir besetzen: Diesen wird Onyekachi Oshionwu übernehmen. Gemeinsam mit Julian Schlumberger und Heike Hauk, die den Vorsitz des Ausschusses antritt, ist unser Umwelttrio also wieder komplett und bereit, sich den drängenden Aufgaben im Bereich des Klimaschutzes voll zu widmen."

Die GRÜNE Jugend ist ebenfalls begeistert davon, dass ihr bisheriges Vorstandsmitglied nun in den Stadtrat nachrückt und eine starke Stimme für die Belange junger Menschen in Göttingen sein wird: „Durch die Kommunalwahl letzten September konnten wir bereits Julian Schlumberger in den Göttinger Stadtrat wählen. Die Ausschüsse von Vivi und Julian ergänzen sich sehr gut und spiegeln die gesamte Bandbreite der Werte der GRÜNEN Jugend wider. Wir freuen uns sehr auf die Initiativen der beiden in den nächsten Jahren", so Mona Blender, GRÜNE Jugend, abschließend.

Kategorie

Stadtratsfraktion Startseite