Diebstahlsichere Fahrradboxen für Göttingen

Mit dem Rad hin und auch wieder zurück

15.12.23 –

Im deutschlandweiten Vergleich verzeichnet Göttingen die meisten Fahrraddiebstähle. Höchste Zeit, für mehr sichere und gut erreichbare Abstellplätze - auch für teure Räder, wie eBikes - findet die Grüne Ratsfraktion und beantragt daher neue moderne Fahrradboxen. 

„Unsere Fahrradstraßen sind vorbildlich, breit, gut gekennzeichnet, Fahrräder haben Vorrang vor dem Autoverkehr – zumindest hier", macht Onyeka Oshionwu, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität deutlich. „Während Autos vollkommen normal sicher abgeschlossen viel Parkraum für sich beanspruchen, verschwinden teure Fahrräder von ihren öffentlichen Abstellplätzen."

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Göttingen bereits einige vorhandene Parkplätze zugunsten von Fahrradabstellbügeln rückgebaut. Zudem wurde im Frühjahr 2022 das Parkhaus an der Hospitalstraße um Radabstellanlagen erweitert, welche nur wenig genutzt werden. Radfahrende attestierten: zu kompliziert, zu teuer und zu weit entfernt vom Innenstadt-Geschehen. 

„Das geht deutlich besser", so Oshionwu weiter. „Viele Städte in Deutschland setzen mittlerweile auf Fahrrad-Boxen, die dezentral stehen, komfortabel und einfach zu bedienen sind. Direkte Lademöglichkeit für e-Bikes und bequeme Breite für Lastenräder inklusive – und das wichtigste: absolut abschließbar." 

„Wir müssen in der Fahrradstadt Göttingen der berechtigten Nachfrage nach sicheren Abstellanlagen für Räder nachkommen", ergänzt Heike Hauk, Vorsitzende des Umweltausschusses, „ansonsten führt der Frust nach einem Diebstahl dazu, wieder das „vermeintlich sicherere" Auto zu verwenden. So dreht sich die Verkehrswende ganz schnell wieder zurück, denn: Fahre ich mit den Rad in die Stadt, hätte ich schon gern die Sicherheit damit auch wieder nach Hause fahren zu können."

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite