Offener Brief: Gothaer Haus Weender Straße sozial und nachhaltig erneuern

21.10.21 –

Die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Göttingen hat sich mit einem Offenem Brief an die Eigentümer*innen des Gothaer Hauses in der Weender Straße 80-82 gewandt: 

Sehr geehrtes Team der Getec Immobilien GmbH,
sehr geehrter Herr El-Bayady, sehr geehrte Frau Roepke,

mit dem Gothaer Haus in der Weender Straße 80-82 hat ihr Unternehmen eine Schlüsselimmobilie für die künftige Entwicklung der Göttinger Innenstadt erworben. Göttingen als Wissenschafts- und Life-Science-Standort ist eine Stadt, die sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Göttingen ist die zweitgrünste Stadt Deutschlands, in der Endausscheidung der nachhaltigsten deutschen Städte, mehrfach wurde Göttingen als radfahrer*innen-freundlichste Stadt ausgezeichnet und unsere Stadt hat einen ambitionierten Klimaplan 2030. Göttingen hat für seine historische Altstadt ein Innenstadtleitbild, das in seiner derzeitigen Überarbeitung noch mehr Wert auf ein harmonisches und klimagerechtes Miteinander von bezahlbarem Wohnen, Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und Kultur legen wird.

Das Gothaer Haus, das seit etlichen Jahren leer steht und von einem Investor an den nächsten verkauft wird, ist bisher ein optischer Schandfleck und wirkt auf Einwohner*innen und Besucher*innen der Stadt eher abschreckend. Wir als GRÜNE, die im neuen Stadtrat die stärkste Fraktion stellen werden, hoffen, dass es mit Ihrem Unternehmen bei der Sanierung des Gothaer Hauses nun endlich vorangeht. Ihrer Website entnehmen wir, dass die Philosophie Ihres Unternehmens auf Nachhaltigkeit und Solidarität beruht und wir gehen davon aus, dass wir Sie bei der Sanierung des Gothaer Hauses an Ihren Ansprüchen messen werden können.

Wir erwarten, dass bei der Sanierung des Gothaer Hauses, das nicht abgerissen, sondern im Bestand saniert werden sollte, nach sozialen und ökologischen Grundsätzen vorgegangen wird.

Konkret bitte wir Sie:

  1. Schaffen Sie bezahlbaren Wohnraum. Vermieten Sie mindestens 30 % bezahlbaren Wohnraum, wie das bei Neubauten in Göttingen bereits zwingend vorgeschrieben ist. Bauen Sie unterschiedlich große Wohnungen, die auch für Familien bezahlbar und attraktiv sind.
  2. Sanieren Sie nachhaltig und klimagerecht. Setzen Sie ökologische und nachhaltige Baustoffe ein, installieren Sie Photovoltaik auf dem Dach und begrünen Sie die Fassade.
  3. Seien Sie innovativ und errichten Sie in diesem Gebäude eine gute Mischung aus Wohnen, Büros, Handel, Kultur und Gastronomie.
  4. Seien Sie kreativ und behutsam bei der Fassadengestaltung und orientieren Sie sich nicht an den städtebaulichen Sünden der 70er Jahre wie dem Carré-Gebäude gegenüber.

Wir sind zuversichtlich, dass sich unter Einbeziehung dieser Grundsätze das Gothaer Haus zu einem attraktiven Anziehungspunkt in unserer schönen Innenstadt entwickeln kann und freuen uns als Ratsfraktion auf eine konstruktive und kritische Begleitung der Sanierung des Gothaer Hauses.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Becker

Co-Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen

Kategorie

Stadtratsfraktion