Neue Grüne Kreistagsfraktion wählt Fraktionsvorstand, beantragt und wählt Doppelspitze

14.10.21 –

Die für die Kommunalwahlperiode ab dem 01.11.2021 gewählte neue Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich am Montag zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Steffani Wirth wurde einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde gleichfalls einstimmig Dietmar Linne gewählt. Die Fraktion wird zur konstituierenden Kreistagssitzung beantragen, dass auch den Fraktionen im Kreistag Göttingen die mittlerweile in Parlamenten häufige Doppelspitze ermöglicht wird.

Als Beisitzer*innen wurden Andrea Obergöker, Finn Kretschmer und Joachim Beisheim gewählt.

Die Grüne Kreistagsfraktion wird für die Wahl eine der drei stellvertretenden Landrät*innen wie bisher Maria Gerl-Plein vorschlagen und Yonas Schiferau als einen der stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden.

„Ich werde den Klimaschutz im Landkreis als Grüne Fraktionsvorsitzende weiterhin konsequent vorantreiben“, so die bisherige Bauausschussvorsitzende Steffani Wirth.

„Schwerpunktaufgaben im neuen Kreistag sind Inklusion und Chancengerechtigkeit sowie die Herausforderung mit dafür zu sorgen, dass Wohnen bezahlbar bleibt oder wieder wird. Ebenso ist das Forcieren und Fördern bei der energetischen Sanierung im gesamten Gebäudebestand angesagt. Denn nur so können wir unser Ziel der CO2-Neutralität bis 2035 erreichen“, so Dietmar Linne, zukünftiger Ko-Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion.

Die Grünen stellen in der neuen Wahlperiode 13 von 66 Kreistagsabgeordneten.

Kategorie

Kreistagsfraktion | Startseite