Grüne Kreistagsfraktion fordert bessere Arbeitsbedingungen für die GAB

07.07.22 –

Die GAB ist ein gemeinnütziger Arbeitsmarktdienstleister für sozial- und arbeitsmarktbenachteiligte Jugendliche und Erwachsene, der die Ziele von Stadt und Landkreis Göttingen verwirklicht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Flüchtlingen sowie die Bereitstellung von Bildungsangeboten im ländlichen Raum.

Sehr aktiv ist die GAB bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen beim Übergang von Schule in den Beruf. Hier arbeitet die Einrichtung flächendeckend im gesamten Landkreis bei der Berufseinstiegsbegleitung.

Aktuell kommt für die GAB verstärkt die Betreuung der Flüchtlinge aus der Ukraine hinzu, was die Arbeitssituation der Beschäftigten deutlich intensiviert.

„Es wird immer schwieriger, das dafür notwendige qualifizierte Personal zu akquirieren, besonders im ländlichen Raum“, sagt der Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion, Dietmar Linne. Hinderlich sei auch die Bezahlung der Mitarbeiter*innen, die deutlich unter der Bezahlung der Vergütung der Mitarbeiterinnen im Landkreis liege. „Hier ist der Gesellschafter Landkreis gefragt, bei ihren Gesellschaften gleichen Lohn für gute Arbeit sicherzustellen“, so Linne weiter.

In Bernshausen wurde kurzfristig eine neue Einrichtung für Flüchtlinge eingerichtet, eine weitere ist in Planung. Um die Aufgabe der Betreuung der Flüchtlinge qualitativ zu erfüllen und umzusetzen, sind weitere Sprach- und Erstqualifizierungsmaßnahmen notwendig, betont Linne.

 

Kategorie

Kreistagsfraktion | Startseite