GRÜNE Fraktion konstituiert sich mit Doppelspitze neu

11.10.21 –

Susanne Stobbe und Rolf Becker führen stärkste Fraktion im Rat der Stadt Göttingen

„Die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind riesig. Das Team, das hinter uns steht, ist es auch. Wir bedanken uns für das von unserer Fraktion entgegengebrachte Vertrauen. Mit Herz und Verstand setzen wir gemeinsam zentrale GRÜNE Anliegen, für die sich mit ihrer Wahl so viele Göttinger*innen entschieden haben, im Rat der Stadt Göttingen um“, so Susanne Stobbe und Rolf Becker in einem gemeinsamen Pressestatement. Die GRÜNEN bilden in der Ratsperiode 2021-2026 mit 14 Mandaten die stärkste Fraktion im Rat der Stadt Göttingen. Die GRÜNE Fraktion ist sich ihrer damit verbundenen gewachsenen Verantwortung bewusst.

Ins Zentrum ihrer politischen Arbeit stellen Becker und Stobbe die Stadtentwicklung mit den Komponenten Energiewende, Mobilitätswende und Verwaltungsmodernisierung sowie die soziale Stadt mit den Komponenten Quartiersentwicklung, Bildung, Wohnungsbau und planvolle Entwicklung der Hilfesysteme. Die Fraktion konstituierte sich am vergangenen Wochenende neu. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Becker (69) leitete die Fraktion in der vorausgegangenen Ratsperiode, Stobbe (57) war im Fraktionsvorstand. Möglich ist die Doppelspitze in Göttingen erst seit 2020 durch eine von der GRÜNEN Fraktion angestoßene und interfraktionell eingebrauchte Änderung der Hauptsatzung. Die GRÜNEN sind nun die erste Fraktion, die davon Gebrauch macht.

Becker und Stobbe stehen im Fraktionsvorstand Regina Meyer (59), Leonie Engelbert (31) und Gregor Kreuzer (25) zur Seite. Meyer gehört der Fraktion seit 2016 an, Engelbert und Kreuzer sind neu im Rat, verfügen als Sprecher*innen des GRÜNEN Kreisvorstands aber über Politikerfahrung. Meyer: „Ich freue mich, zusammen mit den beiden jungen Kolleg*innen den Fraktionsvorstand zu komplettieren. So können sich die Sichtweisen und Erfahrungen von alten und neuen Ratsmitgliedern bestens ergänzen.“

Mit Onyeka Oshionwu (28) schlägt die Fraktion ein echtes Göttinger Gewächs als stellvertretende Bürgermeisterin vor. Die angehende Lehrerin setzt sich für mehr Dialog und Demokratie vor Ort ein. Sie ist es gewohnt, auch einmal über den Tellerrand zu schauen und überzeugt durch ihr gewinnendes Wesen. Ina Jacobi und Christina Urlaub leiten künftig gemeinsam als Geschäftsführerinnen der Fraktion die Geschäftsstelle.

Kategorie

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Stadtverband