10.05.23 –
Auszubildenden, Studierenden, jungen Berufstätigen und Familien eine gute Perspektive in der Region bieten – das ist das Ziel, das die SüdniedersachsenStiftung mit der Regionalstrategie Südniedersachsen 2020-2025 verfolgt. „Die Stiftung versteht sich als Kooperationsplattform mit dem Ziel der Stärkung und Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung der Region Göttingen in Südniedersachsen“, erklärt die Grüne Kreistagsabgeordnete, Andrea Obergöker, die zu der Stiftungsversammlung geladen war.
Die Regionalstrategie verfügt über unterschiedliche Gremien und Ausschüsse. Hinzukommen soll jetzt auch ein kommunalpolitischer Beirat, dem auch Obergöker angehören wird. „Ich freue mich über die stark aufgestellte Stiftung und vor allem über die Einrichtung des Beirates, durch den jetzt auch der Kommunalpolitik mehr Einfluss auf Ausrichtung und Steuerung gegeben wird“, zeigt sich die Grünen-Politikerin zufrieden. Die konstituierende Sitzung ist am 16. Mai 2023.
Bei dem Treffen des Stiftungsrates ging es um die Halbzeitbilanz der Regionalstrategie: Die Region ist stark, aber wir können noch mehr – so das Fazit. Wichtige Aufgaben in der kommenden Zeit werden das Regionalmarketing und die Schaffung einer gemeinsamen regionalen Marke sein.
Kategorie
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]