Michael Höfer: neues Fraktionsmitglied mit Erfahrung

10.05.23 –

In der kommenden Ratssitzung am 10. Mai 23 rückt Michael Höfer für die kürzlich zurück getretene Viviane Depping in die GRÜNE Ratsfraktion nach. Kein neues Terrain für den ehemaligen Geschäftsführer des Kitaträgers Kinderhaus e.V., denn Höfer war bereits von 2005 bis 2016 für die GRÜNEN im Stadtrat. In der laufenden Ratsperiode übernimmt er die vakanten Sitze in den Ausschüssen für Kultur und Wissenschaft sowie für Personal, Gleichstellung und Inklusion. 

„In den nächsten Jahren steht unsere Stadtverwaltung vor einer gewaltigen Aufgabe: Wir müssen unzählige frei werdende Stellen neu besetzen und versuchen, dem Fachkräftemangel nach Renteneintritt der so genannten Boomer-Generation mit guten Konzepten zu begegnen," macht Höfer deutlich. „Wir stehen dabei nicht nur in Konkurrenz mit anderen Unternehmen unserer Stadt, sondern im Zweifel mit Arbeitgeber*innen landes- und bundesweit. Wir müssen also innovative Konzepte auf den Weg bringen, mit denen Göttingen für potentielle neue Arbeitskräfte noch attraktiver wird. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe."

„Die Kulturwirtschaft unserer Stadt steht vor nicht weniger wichtigen Entscheidungen," ergänzen die Fraktionsvorsitzenden Rolf Becker und Susanne Stobbe. „Wie entwickeln wir das kulturelle Angebot weiter und zwar so, dass es zu den Investitionen in diesem Bereich passt? Wir freuen uns hier auf Michaels Expertise; Er war in der Vergangenheit unter anderem Mitglied im Finanzausschuss. Gleichzeitig hat er einen spannenden Blick auf das kulturelle Potential unserer Stadt – vor allem was dringend notwendige Angebote für junge Menschen und Studierende betrifft." 


Zur Person  

Michael Höfer war bis 2022 Geschäftsführer des Kinderhaus e.V. und für rund 250 Mitarbeitende verantwortlich. In den fast 30 Jahren seiner Tätigkeit hat sich der eingetragene Verein zu einem der größten nichtstädtischen Träger der Kindertagesbetreuung in Göttingen und Rosdorf entwickelt. Neben dem Bildungsangebot für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter organisiert der Kinderhaus e.V. mittlerweile auch die Angebote am Schulnachmittag in Kooperation mit fünf Ganztagsschulen im Stadtgebiet für ca. 880 Grundschüler*innen. 

In den Jahren 2005 bis Oktober 2016 war Michael Höfer Mitglied im Rat der Stadt Göttingen und bekleidete für die GRÜNEN Sitze im Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau, im Jugendhilfeausschuss, im Ausschuss für Personal und Gleichstellung und war Vorsitzender im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr sowie im Schulausschuss.

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>