
17.01.14 –
Jahrelang hatte die Stadt kein Geld, jetzt werden zusätzliche Steuereinnahmen erwartet, zudem sind die Kassenkredite dank des EHP auf ein Minimum geschrumpft. Wermutstropfen aus GRÜNER Sicht bei der Entschuldungshilfe: durch das EHP sind die jährlichen Investitionsansätze für energetische Maßnahmen gekürzt worden. In der momentanen guten Finanzlage erkennt die GRÜNE Stadtratsfraktion jedoch die Chance, in die Zukunft zu investieren und Investitionsstau abzubauen.
Sabine Morgenroth, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion: „Angesichts der sich weiter mehrenden Zeichen des Klimawandels wollen wir den Klimaschutz und das Energieeinsparpotenzial in städtischen Gebäuden konsequent voranbringen. Aufgrund der zu erwartenden zusätzlichen Steuereinnahmen der Stadt Göttingen wollen wir GRÜNEN in diesem Bereich die Investitionen verdoppeln und damit in die Energiewende und die Zukunft investieren.“
Ulrich Holefleisch, Mitglied im Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke und Bürgermeister: „Der Oberbürgermeister hat in seinen Neujahrs- und Haushaltsreden die Umsetzung des „städtischen Maßnahmenpakets zum Klimaschutzkonzept der Stadt Göttingen“ immer wieder als vordringliches Ziel betont. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Dazu gehört auch die Realisierung von weiteren energetischen Sanierungen an Schulen, Kindertagesstätten und Verwaltungsgebäuden.“ Letztendlich seien diese Investitionen auch langfristig fiskalpolitisch sinnvoll. Holefleisch: „Wenn wir jetzt Investieren, setzen wir nicht nur bestehend Klimaschutzziele um, sondern reduzieren auch langfristig Energiekosten.“
Kontakt:
Sabine Morgenroth, Tel: 0551 / 796602, Mail: sabine.morgenroth@gruene-goettingen.de
Ulrich Holefleisch, Tel: 0551 / 53089, Mail: uholefl@gwdg.de
Kategorie
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Konstantin von Notz, MdB und stellvertretender [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]