Vierte Etage für das OHG

28.01.22 –

Das Otto Hahn-Gymnasium erfreut sich, nicht zuletzt aufgrund des sozialen Engagements der Schule, weiterhin großer Beliebtheit, weswegen bereits seit einigen Jahren feststeht, dass die vorhandenen Räume nicht ausreichen werden. Im vergangenen Jahr wurde eine Zwischenlösung gefunden und im Haushalt 2021 eingestellt: Das Schulgebäude sollte ertüchtigt werden, sieben Klassenräume in der benachbarten BBSII gemietet und deren Mensa mitgenutzt werden. Nach mehreren Gesprächen mit der Leitung, den Lehrer*innen und den Schüler*innen erweist sich das aber als nicht umsetzbar im Schulalltag. Deswegen haben wir gestern im Schul-Ausschuss angekündigt, dass wir die Mehrkosten für den Bau einer vierten Etage jetzt im Haushalt 2022 etatisieren wollen. Es macht keinen Sinn an den tatsächlichen Bedarfen der Schule vorbeizuplanen. Ein Umbau zu einem späteren Zeitpunkt wäre zudem erheblich teurer und auch die Mietkosten für die Räume in der BBSII können eingespart werden. Wir freuen uns sehr, dass unsere künftigen Gruppenpartner*innen der PARTEI- und Volt-Ratsgruppe sowie die FDP-Fraktion unseren Antrag mittragen. Jetzt hoffen wir auf Ratsmehrheiten, damit der Standort des OHGs gestärkt und die Schüler*innen sich in Zukunft wieder störungsfrei entfalten können. 

Den zugehörigen Antrag findet ihr hier sowie unsere Pressestatements hier:

Suse Stobbe, Co-Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion und Mitglied im Schulausschuss:
„Der Baubeginn am OHG lässt weiterhin auf sich warten. Aber gewartet hat die Schule mittlerweile lange genug. Es muss endlich losgehen. Das OHG braucht neben einer eigenen Mensa und einem Mehrzweckbereich eben auch insgesamt 22 neue Klassenräume. Das bedeutet, das vierte Stockwerk muss entstehen. Alles andere würde die wirklichen Bedarfe der Schule einfach nicht berücksichtigen und es macht keinen Sinn diese nicht von vornherein mitzudenken sowie aus einem Guss umzusetzen. Steht das Gebäude erst einmal mit nur drei Etagen, ist es kaum vorstellbar, dass zu einem späteren Zeitpunkt die vierte Etage noch gebaut wird. Also fordern wir gemeinsam mit PARTEI und Volt sowie der FDP die notwendigen Kosten von ca. 1,5 Mio€ für die vierte Etage vom Rat in den Haushalt 2022 einzustellen und endlich mit dem Bau eines vierstöckigen Erweiterungsbaus am OHG zu beginnen.“

Hiltrud Sürmann, schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, freut sich, dass nun wieder Bewegung in das Thema kommt:
"Ein viergeschossiger Ausbau ist notwendig, um die Bedarfe der Schule zu decken und das OHG zukunftsfähig zu machen."  

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>