Statement: Windräder und PV-Anlagen - keine Konkurrenz in Deppoldshausen

25.04.23 –

Heike Hauk, begleitend zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 25.4.23: 

„Wir freuen uns, dass nach Hetjershausen nun auch in Weende eine PV-Freifläche ausgewiesen werden soll. Die Pläne passen sehr gut mit denen für Windkraftanlagen an diesem Standort zusammen: Untersuchungen aus dem Jahr 2012 zeigen, dass sich die Hochebene bei Weende Deppoldshausen in besonderer Weise für Windkraft eignet. Hier weht es ordentlich. Bis sich dort jedoch ein Windrad dreht, werden noch einige Jahre vergehen und in dieser Zeit können wir bereits eine Menge Sonnenenergie nutzbar machen. Wichtig ist, dass bei der Planung von Anfang an beide Energien mitgedacht werden und sich die Fläche teilen.

Windräder erzielen pro Fläche den zwanzigfachen Ertrag einer PV-Anlage und deswegen können wir in Göttingen schlichtweg nicht auf Windkraft verzichten. Für uns schließt das eine das andere in keiner Weise aus. Nur der Mix aus verschiedenen Energiequellen macht es möglich, unser Ziel der Klimaneutralität unserer Stadt bis 2030 zu erreichen."  

 

 

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>