Pressemitteilung: GRÜNE unterstützen Verdi-Forderung

11.01.13 –

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN unterstützt mit Nachdruck die Forderung der Verdi-Vertrauensleute im Göttinger Rathaus nach Durchführung einer MitarbeiterInnenbefragung in der Stadtverwaltung, orientiert am DGB-Index Gute-Arbeit. "Unser Ziel ist eine systematische Organisationsentwicklung, und eine sinnvoll konzipierte MitarbeiterInnenbefragung ist dafür der erste wichtige Schritt", erklärt Horst Roth, Mitglied der Fraktion im Personalausschuss der Stadt.

 

Bislang haben sich die GRÜNEN in Politik und Verwaltung mit dieser Forderung nur wenige Freunde gemacht, räumt Roth ein, "weil die Angst vor möglichen Konsequenzen groß ist. Wer aber darauf verzichtet, bei einem solchen Prozess die MitarbeiterInnen frühzeitig nach ihrer Meinung zu fragen, wird kaum zu sinnvollen Ergebnissen kommen und lässt zudem die Chance ungenutzt, die Arbeitszufriedenheit systematisch zu verbessern."

 

Mit gutem Beispiel voran geht Siegfried Lieske (GRÜNE), der als Dezernent für Jugend, Schule und Ordnung in seinem Zuständigkeitsbereich eine Organisationsentwicklung bereits vor zwei Jahren auf den Weg gebracht hat. Die Haushaltspartner Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD hatten sich bei den Verhandlungen über den Doppelhaushalt 2013/14 darauf verständigt, auch in allen anderen Dezernaten vergleichbare Schritte zu unternehmen. Roth weist darauf hin, dass zu diesem Zweck auch die Durchführung einer MitarbeiterInnenbefragung im Haushalt festgeschrieben wurde. Die Vertrauensleute von Verdi rennen mit ihrer Forderung bei den GRÜNEN also offene Türen ein.

 

"Ich würde mich freuen, wenn auch die Verwaltung die Chancen einer solchen Befragung endlich erkennt." Die Stadt Göttingen ist durch den Entschuldungshilfevertrag zur Umsetzung von Personaleinsparungen verpflichtet und sieht sich zudem mit dem Problem konfrontiert, dass binnen weniger Jahre fast ein Viertel der Belegschaft ausscheiden wird. "Wenn wir schon vor einer solchen Mammutaufgabe stehen, sollten wir zumindest versuchen, sie so arbeitnehmerInnenfreundlich wie möglich zu lösen, und diese MitarbeiterInnenbefragung halte ich dafür für unverzichtbar."

 

Kontakt: Horst Roth, Mitglied im Personalausschuss, Tel.: 0551-377417, Mobil: 0170-3116180

 

 

Kategorie

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>