Pressemitteilung: Göttinger GRÜNE werben für starke Beteiligung am dritten Bürgerfrühstück

07.06.13 –

Der Göttinger Stadtverband der GRÜNEN ruft zur Beteiligung am diesjährigen Göttinger Bürgerfrühstück auf, das am 16. Juni nunmehr zum dritten Mal stattfinden wird. Neben dem sozialen Gedanken - die Erlöse des Bürgerfrühstücks kommen den Projekten der Bürgerstiftung Göttingen zu Gute - begrüßen die GRÜNEN vor allem die zunehmende ökologische Ausrichtung der Veranstaltung. 


"Das Bürgerfrühstück ist in diesem Jahr umweltfreundlicher und fairer als in den Jahren zuvor und passt damit zu den Göttinger Bürgerinnen und Bürgern", lobt Regine Drewniak, Mitglied im Vorstand des Stadtverbands. Sie weist ausdrücklich auf die Bemühungen der Bürgerstiftung hin, das Angebot zu erweitern und Abfall zu vermeiden, ergänzt aber: "Die ökologischste Lösung ist es immer noch, sein Frühstück selbst mitzubringen und eine Spende für die Projekte der Bürgerstiftung zu geben." 

Bereits nach dem ersten Bürgerfrühstück 2011 hatte der GRÜNE Stadtverband Kontakt zur Bürgerstiftung aufgenommen, um bei der Bestückung der Frühstückskörbe hinsichtlich Verpackungsmüll und Lebensmittelqualität nach besseren Lösungen zu suchen. Die Bürgerstiftung hat dieses Angebot begrüßt und zu gemeinsamen Gesprächen eingeladen. Dass in diesem Jahr auf gesunde Nahrungsmittel aus der Region sowie auf fairem Handel verwiesen wird, ist ein erfreuliches erstes Ergebnis dieser Gespräche. Auch ein rein vegetarisches Angebot wird erstmals vorgehalten. Weitere Gespräche und Planungen werden folgen, insbesondere die Versorgung mit ökologischen Lebensmitteln betreffend, die in der Region reichhaltig angeboten werden.

Anmeldungen sind möglich bei der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-goettingen.de oder unter 0551-38489872.
Kontakt: Regine Drewniak und Mathis Weselmann

Kategorie

Kreisverband | Presseinformation | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>