Nachruf auf Thomas Buergenthal

02.06.23 –

Mit dem Tod von  Thomas Buergenthal verliert die Welt einen großen Humanisten und Völkerrechtler, dessen Wirken von Versöhnung und Völkerverständigung geprägt ist - und einen der letzten Überlebenden der Hölle von Ausschwitz. 

Mehr als sechs Jahrzehnte nach der Befreiung der Konzentrationslager durch die alliierten Truppen und den anschließenden Todesmärschen in die Auffang- und Arbeitslager erschien Buergenthals Autobiografie "Ein Glückskind" - und damit zu einer Zeit, in der sich unsere Gesellschaft langsam die Frage stellen muss, wie das Gedächtnis an das unmenschlich Schreckliche aufrecht erhalten werden kann, wenn diejenigen, die davon Zeugnis ablegen können, gehen. Buergenthal hat sich in seinem Buch selbst zu diesen Gedanken geäußert: 

"Zum Beispiel gelang es mir nie wirklich, meinen Kindern genau und ausführlich zu schildern, wie meine Eltern sich während des Krieges verhielten und welche Charakterstärke sie an den Tag legten, zu einer Zeit, in der andere unter ähnlichen Umständen ihren moralischen Kompass verloren. Die Geschichte ihrer Tapferkeit und Integrität bereichert die Geschichte unserer Familie, und sie darf nicht mit mir begraben werden."

Im Erscheinungsjahr der Autobiografie entschied der Rat der Stadt Göttingen das Haus der Stadtbibliothek in der Gotmarstraße nach Buergenthal zu benennen, der bis 1951 mit seiner aus Göttingen stammenden Mutter in unserer Stadt lebte. Wie die Ereignisse in jüngerer und jüngster Geschichte - bis hin zu den Angriffen auf Glaubensgemeinschaften auch hier bei uns in Göttingen - zeigen, ist es wichtig und notwendig, dass es einen Ort gibt, der das Gedenken an das Wirken Buergenthals aufrecht erhält. Es ist und bleibt von unschätzbarem Wert, dass es Menschen gibt, die sich mit "Tapferkeit und Charakterstärke" gegen offensichtliches Unrecht stellen. 

Ja, Menschen, die die Schrecken des Holocoust überlebt haben, sterben und können kein Zeugnis mehr ablegen. Ihr Erlebtes muss uns aber jeden Tag eine Warnung und Mahnung sein, das sich dieser Teil unserer Geschichte niemals wiederholen darf. 

Die GRÜNE Ratsfraktion wird Thomas Buergenthal ein ehrendes Andenken bewahren. 

Weitere Informationen zum Leben und Wirken von Thomas Buergenthal in Göttingen und darüber hinaus sind hier zu finden: https://www.goettingen.de/portal/meldungen/nachruf-auf-thomas-buergenthal-900001861-25480.html  

 

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>