Eine mobile Kita für die Weststadt - Neustart für den Hagenweg 20

17.06.21 –

„Wir sind dringend für den Neustart des Hagenweg 20. Die Lebens- und Wohnbedingungen für die Bewohner*innen müssen sich dringend verbessern. Um insbesondere den Kindern eine Perspektive zu bieten, beantragen wir eine mobile Kita für die Weststadt als Sofortmaßnahme, in der alle Kinder von 3-10 des Quartiers herzlich willkommen sind“, so Regina Meyer (GRÜNE), Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Die Umsetzung des Konzepts war ursprünglich am Standort Groner 9 geplant, verzögerte sich aber wegen der Corona-Pandemie. Die GRÜNEN beantragen nun, die mobile Kita flexibel an beiden Standorten zu installieren.

Es ist nicht der einzige Antrag zum Hagenweg 20 in dieser Ratssitzung. Auch die CDU will die Lebensbedingungen vor Ort verbessern und schlägt deshalb vor, die städtische Wohnungsbau GmbH soll den Gebäudekomplex kaufen. Meyer: „Diesen Vorschlag finden wir sehr interessant – gerade weil er von der CDU kommt. Vorstöße von uns in die Richtung sind bisher immer abgelehnt worden. Nun soll es mehr Staat und weniger privat sein. Wenn die CDU bei dieser Linie bleibt und das auch auf ihre Bundespartei abfärbt: Chapeau!“

Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, ergänzt: „Liebe CDU, der Vorschlag in Ehren. Aber wenn ihr das wirklich umsetzen wollt, ist es ein super Aufschlag, das im Rat zu fordern. Ihr kennt die Marktgesetze: Erst die Preise hochtreiben, um anschließend meistbietend zu verkaufen! Wir verstehen nicht, was der Ratsantrag soll. Haltet ihr dieses Vorgehen für zielführend? Oder ist das billiger Populismus kurz vor der Kommunalwahl?“

Meyer: „Wir fordern mit unserer mobilen Kita etwas, das realistisch sofort umzusetzen ist, gleich helfen kann und einen wichtiger Baustein für einen gelungenen Start ins Leben bietet. Wir machen keine hohlen Wahlversprechen. Sondern arbeiten an echten Lösungen. Dazu gehört auch die Stärkung der Städtischen Wohnungsbau, der Wohnungsgenossenschaft und der Volksheimstätte, damit diese ihren Anteil an den Wohnungen in Göttingen ausbauen und Miethaien die Stirn bieten können.“

Kontakt:

Regina Meyer (GRÜNE), Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Regina.meyer@remove-this.gruene-goettingen.de
Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, beckernives@remove-this.web.de

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>