Dreister Betrugsversuch? Nebenkostenskandal auf dem Rücken der Bewohner*innen der Groner 9a verhindern

Mieter*innen werden zwei Mal zur Kasse gebeten

13.01.21 –

Zwei Mal Nebenkosten für die gleiche Wohnung und den gleichen Zeitraum? Was zunächst wie ein Missverständnis klingt, offenbart sich als Skandal: Aktuell versucht die Gänseliesel GmbH in einer Jahres-Nebenkostenabrechnung die Mieter*innen der Groner Landstraße gleich zwei Mal zur Kasse zu bitten. Kurz vor Weihnachten erhielten etliche Mieter*innen im Gebäudekomplex Groner Landstraße die Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2019. Soweit nichts Ungewöhnliches. Allerdings enthielten diese Abrechnungen nicht, so wie man es kennt, die geleisteten Vorauszahlungen. 2019 gehörten diese Wohnungen noch der Firma Winteks GmbH. Laut der Nachfolgerfirma seien keine Unterlagen über Vorauszahlungen vorhanden und könnten nur angerechnet werden, sofern die Mieter*innen nachweisen können, dass die Zahlungen geleistet wurden. Falls die Mieter*innen diesen Nachweis nicht erbringen können, werden die kompletten Nebenkosten des Jahres 2019 am 15.1.2021 fällig.

"Jeder kennt es: Mietzahlungen gehen als ein Posten vom Konto ab. Meist monatlich und per Dauerauftrag. Wie genau soll man nachweisen, dass ein Teil dieser Miete die Nebenkosten sind? An dieser Stelle muss außerdem dringend darauf hingewiesen werden, dass Winteks und Gänseliesel GmbH aktuell unter derselben Postadresse in Grünwald zu finden sind. Dieser Umstand ist sehr fragwürdig und sicherlich kein Zufall", so Christina Urlaub vom Stadtvorstand.

Nils Pagels, Mitglied des Stadtvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hierzu weiter: "Das ist eine dreiste Form, Profite bei Menschen zu machen, die ohnehin schon in Problemimmmobilien wohnen müssen und nicht die Mittel haben, sich zu wehren. Eine solche Form der Bereicherung von Immobilienfirmen dürfen wir nicht hinnehmen!"

Bei vielen der betroffenen Mieter*innen wird die Miete direkt vom Jobcenter überwiesen. Pagels fordert deshalb die Stadt auf, genau hinzuschauen, dass hier keine doppelte Bezahlung von Nebenkosten geleistet wird: "Die Stadt Göttingen muss Vorsorge dafür tragen, dass keine unrechtmäßigen Forderungen erhoben werden. Außerdem muss die Stadt sich hinter die Bewohner*innen stellen und sie dabei unterstützen, sich gegen solche Machenschaften zu wehren!"

Kontakt für Rückfragen:

Christina Urlaub, christina.urlaub@remove-this.gruene-goettingen.de
Nils Pagels, nils.pagels@remove-this.gruene-goettingen.de

Kategorie

Presseinformation | Stadtverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>