Demokratie braucht Fürsorge - Grüne rufen zum 'Herbst gegen Rechts auf

13.09.23 –

Der 15. September ist der internationale Tag der Demokratie. Nur einen Tag danach findet in Göttingen die Demo „Herbst gegen Rechts“ statt – eine Gegendemo zum vom Querdenkermilieu organisiertem „Herbsterwachen für mehr Menschlichkeit“.

Dirk-Claas Ulrich, Sprecher des Grünen Kreisverbandes Göttingen, sagt: „Mit Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und offenem Rassismus wird teils subtil, aber auch ganz brachial versucht, das Sagbaren nach rechts zu verschieben. Wir sind hier nicht in Bayern. Wir 'aiwangern' nicht! Deswegen rufen wir Grüne dazu auf, zahlreich zum „Herbst gegen Rechts“ zu kommen. Es geht um ein klares Zeichen gegen rechtes, demokratiefeindliches und verschwörungsideologisches Gedankengut. Göttingen und Deutschland sind weltoffen, vielfältig und tolerant. Das wird unsere Botschaft sein!,“ so Ulrich.

Kerstin Sennekamp vom Stadtvorstand ergänzt: „Es wird immer deutlicher, dass unsere Demokatie nicht selbstverständlich ist, sondern dass wir sie feiern und würdigen aber auch schützen und verteidigen müssen – auf der politischen Ebene sowie aus der Zivilgesellschaft heraus. Der 16. September ist der Tag, an dem wir Demokrat*innen aus Göttingen und Umgebung zusammen auf die Straße gehen um genau das zu machen.“

Kategorie

Kreisverband | Presseinformation | Stadtverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>