Wir sind dabei! Anti-Kohle-Kette in der Lausitz!

06.08.14 –

6. Anti-Kohle-Menschenkette von Kerwitz in der Lausitz bis nach Grabice in Polen
Die Menschenkette wird organisiert von einem Bündnis verschiedener Organisationen, u.a. z.B. Greeenpeace. Die Kette soll die Orte Kerkwitz (Lausitz, Deutschland) und Grabice (Łużyce, Polen) verbinden, die beide im Gebiet von Tagebauen liegen und vom Bagger bedroht sind. Das sind 8km. Dafür werden mindestens 5000  Menschen benötigt, je mehr desto besser. Mobilisiert wird vor allem in Polen, Tschechien und Deutschland, aber auch andern Ländern der EU. Die Kette soll so gegen 14 Uhr geschlossen werden, 15:30-17:30 ist die Abschlusskundgebung am Grenzübergang Sekowice.
Für diejenigen, die bleiben wollen, sind Übernachtungsmöglichkeiten (Campingplatz) und ein Festival in Sekowice. (siehe auch www.humanchain.org)
Bus aus Göttingen: Ansprechperson: Jan GrünckeKontakt: jangruencke[at]posteo.de
Abfahrt: Sa., 23.08. um 6:00 Uhr (vor dem Zoologischen Museum), Rückkehr: Sa., 23.08. etwa 24:00 Uhr
Preise: 25,00 € (Normalpreis), 15,00 € (Sozialpreis), 35,00 € (Solipreis), außerdem: wer nicht mitfahren kann, kann für 10,00 € ein „Unterstützerticket“ kaufen