Neuer Vorstand der Göttinger GRÜNEN konstituiert sich

Flüchtlingsunterbringung zentrales Thema auf Mitgliederversammlung

20.03.15 –

Mit der Sitzung am 17. März 2015 nahm der kürzlich gewählte Stadtvorstand von Bündnis90/DIE GRÜNEN seine Arbeit auf. Die Unterbringung der Flüchtlinge, die nach Göttingen kommen, war neben den Vorstandswahlen und dem Haushalt eines der zentralen Themen auf der Stadtmitgliederversammlung vom 3. März 2015.

Der neu gewählte Vorstand besteht aus zehn ehrenamtlich Engagierten und wird nunmehr für ein Jahr politische Verantwortung übernehmen. Wiedergewählt wurden Regine Drewniak, Theresa Kruse, Susanne Stobbe, Jutta Abramowski, Dr. Harald Wiedemann, Dirk-Claas Ulrich und Yonas Schiferau, der außerdem weiterhin als Kassierer tätig bleiben wird. Neu in das Gremium berufen wurden Katharina Deppe, Ulrich Geisler und Sam Sedaghat.

 

Auf der Stadtmitgliederversammlung am 3. März dieses Jahres wurde außerdem über die Situation der Flüchtlinge in der Stadt Göttingen diskutiert, deren Zahl ansteigend ist. Dabei ging es einerseits um die Aufnahme und Unterbringung der Flüchtlinge durch die Stadtverwaltung und andererseits um die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Aktivitäten. Positiv zu nennen ist etwa die überparteiliche Aktion "Göttingen hilft", die einen wichtigen Beitrag zur Hilfe und Integration der Flüchtlingsfamilien leistet. Die GRÜNEN halten es jedoch für unverzichtbar, dass das ehrenamtliche Engagement professionell unterstützt und koordiniert wird. Diesbezüglich begrüßen die GRÜNEN sehr die neue Personalstelle beim Göttinger Migrationszentrum.

Kritisiert wurde die unzulängliche pauschale Kostenübernahme des Bundes für die Flüchtlingsunterbringung. Göttingen werde dadurch besonders hart getroffen, da die Unterbringungskosten aufgrund des Status als Universitätsstadt überdurchschnittlich hoch seien. Die GRÜNEN fordern hier eine Entlastung der betroffenen Städte und Landkreise durch den Bund.


Die nächste Sitzung des Stadtvorstandes findet am 14. April um 17.45 Uhr im Grünen Zentrum statt und ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Kategorie

Stadtverband

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>