"Gewalt von rechts nimmt rasant zu"

Kein Fußbreit für AfD und Konsorten

14.12.15 –

Wie am vergangenen Wochenende wollen auch am kommenden Sonntag Nachmittag rechtsoffene Bürger*innen und AfD-Sympathisant*innen in Duderstadt am Denkmal der Gefallenen der beiden Weltkriege eine Kundgebung abhalten. Sie folgen damit der Einladung des einschlägig bekannten Göttinger AfD/JA-Funktionärs und Hannovera-Burschenschafter Lars Steinke.

Marie Kollenrott und Mathis Weselmann, die Sprecher des Kreisverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, erklären: „Diese Kundgebungen zeigen welch Geistes Kind die Teilnehmenden sind. Sie betreiben demokratiefeindliche, nationalistische Meinungsmache und mobilisieren gegen Menschen, die in unserer Gesellschaft Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen. Seit vielen Monaten gehört rechtsmotivierte Gewalt gegen Geflüchtete als Resultat dieser hetzerischen Mobilmachung zum traurigen Alltag. Und die Gewalt von Rechts nimmt rasant zu“. Allein in Göttingen wurden im dritten Quartal 2015 laut Erhebung des Landes Niedersachsen 16 Straftaten mit extrem rechtem Hintergrund verübt. In ganz Niedersachsen wurden mit 458 rechten Straftaten 112 Straftaten mehr verübt als im Quartal zuvor, und damit hat sich in Niedersachsen die Zahl rechtsextremer Straftaten verdreifacht.

„Unsere Antwort auf diese Entwicklung kann nur ein noch entschlossenerer Widerstand gegen rechte Meinungsmache sein. Und darum unterstützen wir aus Göttingen entschieden das Bündnis Duderstädter Parteien, bestehend aus SPD, WDB und Grünen, dass am vergangenen Wochenende bereits 150 lautstarke Gegendemonstrant*innen auf die Straße brachte und nun auch für diesen Sonntag zu Protesten mobilisiert“.

Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Göttingen ruft dazu auf, sich den Protesten zahlreich anzuschließen!

Demo in Duderstadt: 16.45 Uhr, oberhalb des Krieger-Mahnmales auf der Obertorstraße

Anreise aus Göttingen: 15:30 Uhr, Bus Nummer 155 vom Bahnhof/ZOB

Marie Kollenrott, Sprecherin des Kreisvorstandes, Email: marie.kollenrott@remove-this.gruene-goettingen.de

Mathis Weselmann, Sprecher des Kreisvorstandes, Email: mathis.weselmann@remove-this.gruene-goettingen.demathis.weselmann@remove-this.gruene-goettingen.de