Maria Gerl-Plein neu im Vorstand der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt

18.02.15 –

Am vergangenen Mittwoch wurde Maria Gerl-Plein in der Sitzung der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen einstimmig bei einer Enthaltung in den Fraktionsvorstand gewählt. Damit folgte die Fraktion dem Vorschlag der frauenpolitischen Sprecherin Rahima Valena, die sie als langjährige engagierte Fürsprecherin der Frauenpolitik würdigte. Gerl-Plein kündigt an, dass die Frauenpolitik Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit im Fraktionsvorstand sein wird.

Die Wiederbesetzung des Fraktionsvorstandsplatzes war nach dem Mandatsverzicht von Katrin Reuter nötig geworden. Weitere Mitglieder des Fraktionsvorstands sind Rolf Becker (Fraktionsvorsitzender), Sabine Morgenroth (energiepolitische Sprecherin), Ulrich Holefleisch (Bürgermeister) und Michael Höfer (Vorsitzender des Finanzausschusses).

Gerl-Plein gehört zu den Gründungsmitgliedern der GRÜNEN in Göttingen und ist seit 31 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Die GRÜNEN vertritt sie auf kommunaler Ebene sowohl im Rat der Stadt, als auch im Kreisrat und im Ortsrat Grone. Die gebürtige Hamburgerin und Wahl-Göttingerin ist stellvertretende Ratsvorsitzende im Göttinger Stadtrat und GRÜNE Stadträtin in den Ausschüssen für Kultur und Jugendhilfe. Im Landkreis ist sie stellvertretende Landrätin, im Fraktionsvorstand und vertritt die GRÜNEN in mehreren Ausschüssen und Aufsichtsräten. Zudem betreut Gerl-Plein neben ihrer Mandatstätigkeit im Rahmen des Mentoring-Programms „Politik braucht Frauen!“ als Mentorin eine potenzielle Nachwuchspolitikerin.

Ihre politischen Wurzeln hat Gerl-Plein in der Friedensbewegung, der Auseinandersetzung mit der Atombedrohung und in ihren persönlichen Erfahrungen. Ihr Anliegen ist es, dafür zu sorgen, dass Frauen endlich entsprechend ihrem Bevölkerungsanteil in Politik und Gesellschaft vertreten sind.

Gerl-Plein arbeitete unter anderem als hauptamtliche Frauenbeauftragt der Stadt Uslar, in der Erwachsenenbildung und als PR-Referentin. Sie engagierte 2004 sich im Kampf um den Erhalt der kommunalen Frauenbeauftragten.

Maria Gerl-Plein, Mitglied im Fraktionsvorstand, gerl-plein@remove-this.freenet.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite