Zukunft der Sparkasse

15.02.23 –

Schließende Filialen, Abbau von Geldautomaten – die Meldungen der letzten Woche zur Sparkasse treiben die Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen um. Für die GRÜNEN Fraktionen ist klar: Die Sparkassen müssen ihren öffentlichen Auftrag neu definieren und die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft aktiv fördern.

„Die Sparkasse muss auch weiterhin für alle Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen da sein und für sie alle banktypischen Leistungen bereitstellen," fordert Dietmar Linne, Co-Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Künftig muss die Stabilität der Sparkasse und ihre Bedeutung für unseren Landkreis aber um ein wichtiges Ziel ergänzt werden: Die Förderung einer klimaneutralen und nachhaltigen Stadt und Region Göttingen.“

„Derzeit sieht es so aus als sei die Sparkasse Göttingen getrieben,“ ergänzt Rolf Becker, Co-Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Stadtratsfraktion. „Sie reagiert auf Digitalisierung und harten Wettbewerb mit Filialschließungen, dem Abbau von Geldautomaten und der Konzentration ihrer Beratungsangebote. Die Sparkasse kann nur wieder in die Offensive kommen, wenn sie sich als treibende Kraft des gesellschaftlichen Umbaus zur Klimaneutralität versteht. Energetische Sanierung von Gebäuden, Umstellung auf klimaneutrale Produkte und Mobilität - für all das werden große Kreditvolumen nötig sein. Gleichzeitig wollen viele Menschen ihr Geld sinnvoll in regionale Projekte für mehr Nachhaltigkeit anlegen. Das zusammenzubringen muss Kernaufgabe unserer Sparkasse werden.“

Konkrete Ansätzen sind, laut den Fraktionen, die Schaffung von Beratungsangeboten zum klimaneutralen Umbau des Eigenheims und der Betriebsstätten. Über einen Klimasparbrief oder die Finanzierung von örtlichen Windparks und Photovoltaik könnte die Sparkasse zudem zum Gelingen der Energiewende auf regionaler Ebene beitragen und Energiesicherheit schaffen.

„Die Menschen stehen zu ihrer Sparkasse," ist Dietmar Linne abschließend sicher, „und werden ihr sicher auch treu bleiben, wenn sie mutig und zukunftsgewandt den notwendigen Umbau der eigenen Struktur sensibel fortsetzt."

Kreistagsfraktion | Stadtratsfraktion | Startseite