12.08.24 –
Die Grüne Ratsfraktion setzt sich erneut für die Unterbringung von wohnungs- und obdachlosen Frauen vor allem in den Wintermonaten in Hostel- und Pensionszimmern ein.
Im Jahr 2022 waren 42 % der volljährigen wohnungs- und obdachlosen Personen in Deutschland Frauen. In Göttingen schätzt Soziologe Timo Weishaupt die Zahl wohnungs- und obdachloser Personen auf etwa 400. "Das bestehende Hilfesystem bietet Frauen, die neben der Obdachlosigkeit auch Gewalt- und Unterdrückungserfahrungen ausgesetzt sind, nicht genügend Schutz. Dies betrifft in Göttingen also nach Weishaupts Schätzungen im NDR knapp 200 Frauen, denen wir aktuell nicht ausreichend helfen," erläutert Leonie Engelbert, Mitglied der Grünen im Sozialausschuss.
Cornelius Hantscher, ebenfalls Grünes Mitglied im Sozialausschuss, ergänzt: "Eine Unterbringung, die auf die Bedürfnisse von Frauen und ihren Kindern eingeht, ist unerlässlich. So verurteilte zuletzt das Sozialgericht Leipzig das lokale Jobcenter dazu, auch Kosten einer Hostelunterbringung zu übernehmen und nicht allein auf die Kapazitäten der Notunterkünfte zu verweisen. Dieses Urteil muss endlich auch in Göttingen den überfälligen Paradigmenwechsel bringen und im ersten Schritt für Frauen und Kinder ein sicheres Obdach liefern."
------------
Quellen:
Kategorie
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Göttingen
Neues Rathaus
Raum 410
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
grueneratsfraktion@ goettingen.de
Aila Gunkel
0551 400 2784
0155 6325 6573
ai.gunkel@ goettingen.de
Johanna Kreiß
0551 400 2785
0151 1617 3089
j.kreiss@ goettingen.de
Anna-Luise Lehmann
oeffentlichkeitsarbeit.srf@ gruene-goettingen.de
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]