Solarförderprogramm im Kreis startet

Ab sofort können Anträge beim Landkreis Göttingen gestellt werden

20.03.24 –

Wer eine Photovoltaikanlage für den Balkon oder das Dach haben möchte, der kann ab sofort einen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Landkreis Göttingen stellen (www.landkreisgoettingen.de/solar). Ob Mieter*in oder Besitzer*in: Das Solarförderprogramm bietet einen finanziellen Zuschuss für alle.

„Wir haben im letzten Kreistag am 6.03.2024 die Finanzierung für das Förderprogramm endgültig auf den Weg gebracht – ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität und längst überfällig“, betont Dr. Susanne Schmall, Grünes Kreistagsmitglied und Sprecherin des Umweltausschusses. Schon jetzt gebe es eine gute Resonanz auf das Programm. „Gemeinsam mit unserem Gruppenpartner, der SPD, verfolgen wir fokussiert unser Ziel der Treibhausneutralität bis 2035.“

Die genauen Informationen zu den Voraussetzungen und der Förderhöhe sind auf den Seiten des Landkreises einsehbar. Für 2024 hat der Landkreis Göttingen 200.000 Euro für das Solarförderprogramm bereitgestellt und beabsichtigt dies auch für die nächsten beiden Jahre.

Kreistagsfraktion | Startseite