Pressestatement zur Ratssitzung am 13. Mai 2022: "Weniger Lieferverkehre, mehr Aufenthaltsqualität"

13.05.22 –

Nach intensiven Beratungen mit Pro City legt die GRÜNE Ratsfraktion gemeinsam mit der GöLinken, der Partei- und Volt-Ratsgruppe und dem Ratsherren Welter-Schultes den interfraktionellen Antrag "Weniger Lieferverkehre, mehr Aufenthaltsqualität für die City" vor. Eine geänderte Verkehrsführung kombiniert mit einem Poller soll dazu führen die illegalen Durchfahrten in der Innenstadt über den Busring zu beenden.

Dagmar Sakowsky dazu: "Die Fußgängerzone soll endlich zu dem werden, was sie rechtlich gesehen auch ist: Eine Zone frei von Durchgangs- und Dauer-Lieferverkehr, in der sich Fußgänger*innen, Menschen mit Handicap, Eltern mit Kinderwagen und alle anderen, die unsere Stadt genießen wollen, gefahrlos bewegen können," führt Dagmar Sakowsky, Mitglied des Bauausschusses, aus.

"Um die illegalen Durchfahrten auf dem Busring zu beenden, beantragen wir die Umkehrung der Einbahnstraßenregelung auf der Kurzen Geismar-Straße vor Kaufland. Einfahrten aus Richtung Geismar Tor in die Innenstadt sind dann nur noch für Busse und Fahrräder erlaubt. Außerdem führt ein Poller an der Ecke Groner Straße - Papendiek dazu, dass auch dort keine Autos mehr unerlaubterweise in die Innenstadt fahren können. Wir setzen zudem auf ein intelligentes Logistik-Konzept, das den Lieferverkehr in der Innenstadt emissions- und störungsfrei regelt. Unser Antrag beruht auf dem Verkehrskonzept für die Innenstadt, das von Pro City kürzlich vorgelegt wurde, denn die Einkaufenden und damit schlussendlich die Geschäfte profitieren enorm von einer gesteigerten Aufenthaltsqualität in der Innenstadt ohne störenden Durchgangsverkehr."

Stadtratsfraktion | Startseite