
10.04.24 –
Der Generationenwechsel ist im vollen Gange. Die Folge: mangelnder Nachwuchs in allen Bereichen. Neben Arbeits- und Fachkräftemangel steuern wir auf eine enorme Lücke im Ehrenamt zu. Die Fraktionen der Grünen, Linken, Partei, Volt und Einzelratsmitglied Francisco Welter-Schultes haben eine Idee, die gleich auf mehreren Ebenen Abhilfe schafft.
„Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe. Deutsch lernen im Sprachkurs bis Niveau B1 oder B2 heißt aber noch nicht Deutsch sprechen, anwenden, für den Berufseinstieg qualifiziert zu sein", leitet Leonie Engelbert, Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration den Gedanken des Antrags ein. Das Sprechen in Alltagssituationen sei das, worauf es ankomme. Ein Möglichkeit böten ehrenamtliche Strukturen. Hier brauche es aber dringend einen niedrigschwelligen Zugang. „Die Informationen zum Ehrenamt landen oft gar nicht erst bei Menschen mit geringen Deutschkenntnissen."
„Aber gerade für diese Personengruppen bietet das Ehrenamt eine echte Chance: Kontakt, Beschäftigung, Selbstwirksamkeit und quasi nebenbei Deutsch lernen", ergänzt Onyeka Oshionwu, Mitglied im Sportausschuss. „Sportvereine bei uns in Göttingen sind beste Beispiele für generationenübergreifende gelebte Integration. Gemeinsam Ziele erreichen und feiern – das verbindet."
In Sprach- und Integrationskursen sowie den Angeboten der Stadtteilzentren soll künftig explizit für Ehrenämter geworben und entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden. Eine weitere Möglichkeit Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, böte außerdem der Mitwirk-o-mat, heißt es im Antragstext.
„Der Mitwirk-o-mat ist eine Plattform, die niedrigschwellig Interessen abfragt und passende Beteiligungsformate liefert", so Oshionwu. „Genau das richtige, um das große ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt sichtbar und anschlussfähig zu gestalten. Im besten Falle denken wir hier direkt mindestens eine englische Übersetzung mit, damit der Erstkontakt ins Ehrenamt auch für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen gelingt."
Kategorie
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Göttingen
Neues Rathaus
Raum 410
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
grueneratsfraktion@goettingen.de
Aila Gunkel
0551 400 2784
0155 6325 6573
ai.gunkel@goettingen.de
Johanna Kreiß
0551 400 2785
0151 1617 3089
j.kreiss@goettingen.de
Anna-Luise Lehmann
oeffentlichkeitsarbeit.srf@gruene-goettingen.de
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]