Viviane Depping tritt von Ratsmandat zurück

21.04.23 –

Nach rund einem Jahr Ratsarbeit gibt Viviane Depping ihr Mandat zurück. Die 23jährige war im Mai 2022 in die GRÜNE Stadtratsfraktion nachgerückt, hat Sitze im Kultur- sowie Personalausschuss übernommen und sich als starke Stimme für die Belange junger Menschen engagiert. Eine geänderte berufliche Perspektive und damit verbunden weniger zeitliche Ressourcen lassen es nicht mehr zu, das Ratsmandat zur eigenen Zufriedenheit auszufüllen, so Depping.

„Wir danken Viviane für das vergangene Jahr, ihre Impulse und Initiativen und vor allem für ihre Weitsicht, diesen Schritt, von dem wir wissen, dass er ihr nicht leicht fällt, zu gehen", teilen die Fraktionsvorsitzenden Susanne Stobbe und Rolf Becker mit. Ein Ratsmandat sei zu 100 Prozent ein Ehrenamt und zwar mit mindestens 10-15 Stunden in der Woche ein sehr umfangreiches, führen die beiden weiter aus. „Das können nicht alle in diesem Umfang aufbringen und das ist nicht nur schade, sondern steht der wünschenswerten Vielfalt eines Kommunalparlaments extrem entgegen", bringt Susanne Stobbe es auf den Punkt.

„Für Menschen, die in Vollzeit beschäftigt sind, einen Handwerksbetrieb aufrecht halten, einer Schichtarbeit nachgehen und/oder kleinere Kinder haben, kommen mehrstündige Ausschuss- und Ratssitzungen, die nachmittags beginnen, selten infrage. Wenn sich das Berufsleben gerade erst noch definiert, passt das eine ggf. irgendwann nicht mehr zum anderen", ergänzt Rolf Becker. "Vivianes Mandatsrückgabe nehmen wir daher zum Anlass, in einer möglichst interfraktionellen Arbeitsgruppe, Vorschläge zur besseren Vereinbarkeit des Ratsmandats mit anderen Verpflichtungen zu erarbeiten."

„Mit dem Ziel, dass sich mehr junge tolle Menschen wie Viviane zutrauen, ein solches Mandat zu übernehmen und mit dem Ziel, dass sich unsere bunte, diverse und spannende Stadtgesellschaft auch in ihrer politischen Vertretung vor Ort wiederfindet", so Stobbe abschließend.

Stadtratsfraktion | Startseite