Pressemitteilung: GRÜNE werben für Gö-Strom mit Gö-Cent

19.11.12 –

"Endlich gibt es eine Ökostrommarke von einem regionalen Anbieter. Der Einstieg der Göttinger Stadtwerke in das Stromgeschäft war überfällig." Mit diesen Worten begrüßt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Göttinger Stadtrat, Sabine Morgenroth die Ankündigung der Stadtwerke, mit Beginn des Jahres 2013 eine eigene Ökostrommarke auf den Markt zu bringen. "Wir als GRÜNE Stadtratsfraktion hoffen sehr, dass die Stadtwerke ihren Gö-Strom erfolgreich am Markt platzieren können und die Zahl der KundInnen schnell wächst. Besonders werben möchte ich für den freiwilligen Gö-Cent, der dafür sorgt, dass mit jeder verbrauchten Kilowattstunde Strom ein Cent in den Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung in der Region Göttingen fließt", betont Morgenroth.

Mit der Einführung des Gö-Cents folgen die Stadtwerke dem Vorbild der Elektrizitätswerke Schönau und schaffen damit eine wichtige Voraussetzung für eine ernstzunehmende Zertifizierung des Ökostromangebots, die wir für unverzichtbar halten. Zu dem Strom aus Wasserkraftwerken soll vor allem die Stromerzeugung aus Wind, Sonne und Kraft-Wärme-Kopplung vorangetrieben werden, ergänzend zu den schon bestehenden Kapazitäten. "Ein Ökostromangebot aus der Region für die Region, eingebunden in ein belastbares überregionales Netz, ist letztlich unser Ziel."

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite