Neuer Radweg nach Grone

16.09.22 –

Radmobilität ist ein erklärtes Ziel der Stadt Göttingen. Neue Fahrradstraßen führen bereits durch die Nordstadt und Weende und in Form des Radschnellwegs bis zur Stadtgrenze Richtung Rosdorf. Geht es nach der GRÜNEN Ratsfraktion wird nun auch der Westen der Stadt mit einer Fahrradstraße angebunden. Diese soll von der Innenstadt durch Grone zum Lange Rekesweg führen.

„Der Radwegeentwicklungsplan der Stadt Göttingen sieht schon lange vor, das Grone besser per Rad erreichbar sein soll," erläutert Rolf Becker, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion. „Bislang wird jedoch nur eine Erschließung entlang der Groner und Kasseler Landstraße vorgesehen. Wir halten diese Verbindung für wenig geeignet, ist diese Straße doch sehr vom KFZ-Verkehr geprägt und wirkliche Verbreiterungsmöglichkeiten für die vorhandenen Radwege sind nicht möglich. Für uns ist daher eine breite und sichere Fahrradstraße, die Berliner Straße Ecke Godehardstraße beginnt, über den Egelsberg, den Greitweg und Kirchstraße verläuft und entlang der Grabenstraße hin zum Lange Rekesweg führt und somit auch einen Anschluss nach Hetjershausen und Ellihausen ermöglicht, die deutlich bessere Variante."

„In Grone entsteht mit dem Wohngebiet am Lange Rekesweg in den nächsten Jahren ein neues Quartier mit 300 Wohneinheiten," ergänzt Dagmar Sakowsky, Mitglied der GRÜNEN Ratsfraktion im Bauausschuss. „Im Sinne des Klimaplans 2030 entwickeln wir dort ein nachhaltiges Wohngebiet, dessen Erreichbarkeit nicht mehr nur vom PKW aus gedacht wird. Es soll eine gute Busanbindung, ausreichende und sichere Abstellanlagen für Fahrräder, E-Bikes und Lastenräder geben. Es muss vor Baubeginn am Langen Rekesweg sichergestellt sein, dass die Radwege nach Grone Nord entsprechend ausgebaut sind." 

Hier geht's zum Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion. 

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>