Neue Fahrradabstellplätze für die Weststadt

01.09.20 –

Die GRÜNE Fraktion macht sich daran, Schritt für Schritt Hemmnisse für die Radmobilität abzubauen. Ein weiterer Baustein für die Bewohner*innen der Weststadt soll jetzt im Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke gelegt werden.

Dazu Harald Wiedemann, GRÜNER: „Die Wahl des Verkehrsmittels hängt oft von der „letzten Meile“ ab. Wenn es am Zielort keine sicheren Abstellmöglichkeiten für Räder, wohl aber für PKW gibt, sendet das ein Signal: Autofahrer*innen erwünscht, Radfahrer*innen weniger.“

Mehmet Tugcu ergänzt für die GRÜNE Fraktion: „Wir sind von Bewohner*innen angesprochen worden und haben es auch selbst erlebt: Im Nahbereich des Weststadtzentrums (Pfalz-Grona-Breite 84) fehlen sichere Fahrradabstellplätze. Wir wollen mit diesem Antrag den Mangel abstellen und die Bewohner*innen damit praktisch unterstützen.“

In der Begründung des Antrags heißt es: „Es ist erklärtes politisches Ziel, auf den Umweltverbund zu setzen. Gerade, um Einrichtungen wie ein Nachbarschaftszentrum zu erreichen, ist das Rad gegenüber dem PKW das deutlich besser geeignete Verkehrsmittel. Das sollte sich vor der Türe des Weststadtzentrums so wiederspiegeln.“

Zur praktischen Umsetzung sagt Wiedemann: „Man könnte einige PKW-Parkplätze in Fahrrad-Parkplätze umwandeln oder, falls genügend Platz vorhanden ist, auch Teile des Fußweges mit einbeziehen. Das wäre eine Maßnahme zur Förderung CO2-freier Mobilität.“

Harald Wiedemann, GRÜNER in den Ausschüssen für Bauen, Planung und Grundstücke und Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, wiedemann.harald@remove-this.arcor.de

Mehmet Tugcu, GRÜNER Ansprechpartner für die Weststadt, mtugcu72@remove-this.web.de

Stadtratsfraktion | Startseite