Menschenwürdiges Wohnen in Schrottimmobilien

14.07.20 –

Was tut die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Göttingen für gutes Wohnen für alle?

„Menschenwürdiges Wohnen für alle!“ – so klar die Forderung, so schwer ist manchmal die Umsetzung. Groner Landstraße 9, 9a, 9b, Hagenweg 20 und einige andere Adressen sind seit langem weit entfernt davon, Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Doch was tun?

Option 1: Den Kopf weiter in den Sand stecken

Bereits 2014 beantragte die GRÜNE Fraktion, menschenwürdiges Wohnen in den Immobilien in den Gebäudekomplexen zu ermöglichen – unter Ausschöpfung aller rechtlich möglichen Spielräume. Seitdem finden regelmäßige Begehungen statt, um die Einhaltung des Brandschutzes und eines möglichen Modernisierungs- und Instandsetzungsgebots zu kontrollieren: Die Stadt handelt! Handelt die Stadt? Die Lebensqualität der Bewohner*innen hat sich seitdem jedenfalls nicht erhöht. Im Gegenteil: Waren damals noch vergleichsweise wenige Kinder betroffen, müssen nun viele junge Menschen auf engstem Raum und unter widrigsten Umständen leben. Kindern gilt allerdings unsere besondere Fürsorge. Diese hat die Stadt in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. Link zum Antrag >>hier<<

Option 2: Aufwertung des unmittelbaren Umfelds

2018 hat die GRÜNE Fraktion ein Quartierszentrum Gartetalbahnhof gefordert, um eine integrierende Gemeinwesensarbeit im unmittelbaren Umfeld der Groner Landstraße 9, 9a und 9b zu etablieren. Herzstück sollte eine Kita sein, die nicht nur die Kinder aus der Groner 9 mit Kindern aus dem Leineviertel zusammenbringt, sondern auch den zumeist jungen Eltern praktische Tipps an die Hand gibt. Trotz mehrfacher Nachfragen unsererseits und obwohl es einen Träger gibt, der das Konzept lieber heute als morgen umsetzen möchte: Diese Lösung wird von der Verwaltung nachhaltig blockiert. Währenddessen ist die Zahl der Kinder im Gebäudekomplex weiter angestiegen und auf der anderen Straßenseite ein hochpreisiges Hotel und ein neues Sparkassengebäude errichtet worden: Statt auf Grün blicken die Bewohner*innen jetzt auf die Betonklötze des Kapitals. Link zum Antrag >>hier<<