GRÜNE Fraktion macht sich für ein Dezernat für nachhaltige Entwicklung stark

07.05.19 –

Die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Göttingen beantragt ein Dezernat für nachhaltige Entwicklung. Hintergrund ist die im nächsten Jahr anstehende Wahl des Stadtbaurats, der derzeit auch für Umwelt und Klimaschutz zuständig ist, sowie die gestiegenen Aufgaben, die das Dezernat zuletzt zu einem Super-Dezernat aufgebläht haben.

Dazu Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen: „Klimaschutz ist eine der vordringlichsten Aufgaben, denen wir uns jetzt mit aller Energie stellen müssen – denn ohne Klimaschutz gibt es keine Zukunft. Durch die aktuelle Bündelung der Bereiche Bau und Umwelt in nur einem Dezernat bei gleichzeitig anhaltendem Bau-Boom ist es schlicht nicht möglich, der Nachhaltigkeit, dem Umwelt- und Klimaschutz den Stellenwert zu geben, den es dringend benötigt. Daher brauchen wir die von Bauen und Planen getrennte Bündelung dieser Aufgaben in einem eigenen Dezernat.“

Sabine Morgenroth (GRÜNE), Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität: „Klimaschutz braucht passende Rahmenbedingungen von Bund und Land, Klimaschutz kann aber nur vor Ort umgesetzt werden. Das betrifft nicht nur den Ausbau von Radwegen und eine deutlich schnellere energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden, sondern auch das Schaffen von Ausgleichsflächen, Aufforstungen, eine strategische Grünflächenplanung, vorbereitende Maßnahmen zu Hitze, Dürre, Überschwemmung und weiteren Starkwetterereignissen. Insbesondere muss der Masterplan 100% Klimaschutz fortgeschrieben werden und die Umsetzung konkreter Projekte auch finanziell hinterlegt werden.“

Die GRÜNE Fraktion bringt konkrete Vorschläge auch zur Ausgestaltung des künftigen Dezernats: Das „Dezernat für Umwelt-, Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung“ gliedert sich demnach in vier Fachbereiche: FB Umweltschutz, in dem neben der Bauausgleichsplanung auch der Stadtwalt, der Baubetriebshof, die Abfallwirtschaft und der Fließgewässerschutz sowie die nachhaltige Landwirtschaft enthalten sind; der FB Klimaschutz und Klimaanpassung, der sich insbesondere der Fortschreibung des Masterplans 100% Klimaschutz widmet, der FB Mobilität, dessen Aufgaben von ÖPNV bis Parkraummanagement reichen, und der FB nachhaltige Stadtentwicklung, der die Stadt auf eine nachhaltige Strategie verpflichtet und eng mit dem Gesundheitsamt kooperiert.

Link zum Ratsantrag >> hier <<

Kontakt:

Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, BeckerNives@remove-this.web.de

Sabine Morgenroth (GRÜNE), Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, sabine.morgenroth@remove-this.gruene-goettingen.de

Stadtratsfraktion

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;