GRÜNE Fraktion fordert: UMG Neubau muss kommen!

09.07.20 –

Interims-Gebäude in Modulbauweise wichtiger Schritt, aber keine Lösung

Gestern gab der Landtag grünes Licht für die Errichtung eines Interims-Modulgebäudes, um kurzfristig die Kapazitäten der Intensivbetten in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zu erhöhen. Bis zum Ende des zweiten Quartals sollen die Container in Modulbauweise aufgestellt sein, um den akuten Mangel an Intensivbetten zu beheben. Eine langfristige Lösung ist dieses jedoch nicht, vielmehr duldet auch der Neubau der UMG keine weitere Verzögerung, warnt die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Göttingen.

Dagmar Sakowsky (GRÜNE), stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft, allg. Verwaltungsangelegenheiten und Feuerwehr: „Der UMG Neubau muss kommen – nicht irgendwann, sondern zeitnah. Jetzt als Interimslösung für die Betten der Intensivmedizin und später die Kinder-Intensivstation Gelder für ein Modulgebäude bereit zu stellen, ist wichtig. Es muss dennoch klar sein: Auch der Neubau der UMG darf nicht verzögert werden.“ Ohne Neubau, so machen die GRÜNEN klar, ist ein kaum zu verkraftender struktureller und wirtschaftlicher Abschwung der gesamten Region Südniedersachsen zu erwarten. Es drohen Arbeitsplatzabbau, Fachkräfteabwanderung im Forschungskrankenhaus UMG und allen daran angeschlossenen Wirtschaftskreisläufen, eine Schwächung der Gesundheitsregion und des gesamten Forschungs- und Wirtschaftsstandorts Göttingen.

Sakowsky: „Derzeit bereitet die UMG eine Ausschreibung für einen Neubau einer Ein-Haus-Lösung vor. Wie es jetzt weitergeht mit der Finanzierung eines Neubaus der UMG nach der Aufhebung der Ausschreibung der großen Bauabschnitte 1A Bettenhaus und 1B Zentral-OP mit Funktionsbereich ist nach wie vor offen. Wir reden hier über ein Investitionsvolumen von 600-700 Mio. Euro.“ Die GRÜNE Fraktion sieht hier den Ministerpräsidenten Stephan Weil in der Verantwortung: Für die Medizinische Hochschule Hannover und die UMG geht es zusammen um etwa 4-5 Mrd. Euro, für die bisher ein Finanzierungskonzept des Landes fehlt. Dieses muss dringend nachgeliefert werden, so die Fraktion.

Dagmar Sakowsky, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft, allg. Verwaltungsangelegenheiten und Feuerwehr, Sakowsky@remove-this.gruene-goettingen.de

Stadtratsfraktion