GRÜNE fordern schnellstmöglich Raumluftfilter in Schulen

30.11.20 –

Verwaltung soll Kataster erstellen und Einbau fördern

„Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer*innen sind durch die Corona-Pandemie momentan vor erhebliche Herausforderungen gestellt. So soll der Unterricht normal weiterlaufen, gleichzeitig ist die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und regelmäßig zu lüften. Wir haben enormen Respekt, wie sie das bisher geschultert haben. Immer wieder haben Lehrer*innen, Schüler*innen und zuletzt auch der Stadtelternrat angemahnt, dass schnell technische Lösungen gegen Infektionsrisiko und Kälte hermüssen. Wir können gut verstehen, wenn ihnen langsam der Geduldsfaden reißt. Denn aktuell arbeitet die Verwaltung keine Liste ab, in welchem Unterrichtsraum welche Raumluftfilteranlage eingebaut wird. Nein, es wird immer noch darüber diskutiert, ob diese überhaupt gebraucht werden und wenn ja, wer sie bezahlt. Wir brauchen jetzt Handeln und nicht erst nächstes Frühjahr, um unsere Göttinger Schulen und den Unterricht sicherer zu machen. Wir fordern die Verwaltung hier und heute auf: Behandeln Sie dieses Thema mit absoluter Priorität!“, so Susanne Stobbe, GRÜNE im Schulausschuss.

Bei der sukzessiven Ausstattung der Klassenzimmer mit mobilen Luftfilteranlangen sollte nach den Empfehlungen des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts vorgegangen werden: Die Räume, die aktuell nicht ausreichend belüftet werden können und daher aktuell für den Unterricht gesperrt sind, sollten durch Einsatz von Luftfilteranlagen als Erstes reaktiviert werden, sodass auch Differenzierungs-unterricht möglich ist. In der zweiten Priorität sind die Räume, in der eine Querlüftung nicht- oder nur unzureichend möglich ist. Mehmet Tugcu, GRÜNER im Schulausschuss: „Noch in diesem Jahr soll ein entsprechendes Kataster erstellt werden, sodass die ersten Luftfilteranlagen im Januar verbaut werden können. Anschließend soll die Ausstattung schrittweise in allen anderen Räumen erfolgen, in denen Raumluftfilteranlagen gebraucht werden.“

Damit greift die GRÜNE Fraktion die Stellungnahme des Stadtelternrats Göttingen auf. Dieser fordert den Betrieb von Raumluftfiltern in den Klassenräumen aller Göttinger Schulen uneingeschränkt (bau-)recht-lich zu ermöglichen und unter Einbezug von Sponsoren finanziell zu fördern. Tugcu: „Der Stadtelternrat baut der Stadtverwaltung mit seiner Stellungnahme eine Brücke: Er sieht, dass die Finanzierung die Stadt vor eine Herausforderung stellt und bringt daher ganz bewusst das Einwerben von Sponsorengeldern ins Spiel. Diese ausgestreckte Hand sollten wir ergreifen.“

Die GRÜNE Fraktion fordert die Stadt auf, den ihr vorliegenden Antrag zu Raumluftfiltern an Schulen nun endlich mit Priorität zu bearbeiten. Dies beinhaltet auch Elemente einer kooperativen Finanzierung. Stobbe: „Die Ausstattung der Schulen mit Raumluftfiltern sollte in Absprache mit den Schulen und ohne offizielles Antragsverfahren erfolgen. Wenn die Stadt nicht schnell handelt, droht ähnliches Chaos wie in Rosdorf, wo Eltern in Eigenregie Raumluftfilter gekauft haben, die sie aufgrund bautechnischer Bedenken nicht im Klassenraum aufstellen dürfen. Das ist einfach nur absurd!“

Kontakt:

Susanne Stobbe, GRÜNE im Schulausschuss, suse.stobbe@remove-this.online.de