GRÜNE fordern eine Frau an der Spitze der Sparkasse Göttingen

16.03.18 –

„Wir GRÜNE erwarten, dass die durch den Weggang von Herrn Schüller freiwerdende Position eines stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bei der Sparkasse Göttingen mit einer Frau besetzt wird“, so Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen. „Die bloße Bemerkung, man habe keine Frau finden können, darf heute nicht mehr gelten! Wer meint, keine geeignete Frau zu finden, hat nicht richtig gesucht. Wir erwarten von der Auswahlkommission und insbesondere den Vorsitzenden des Verwaltungsrates Herrn Landrat Reuter und Herrn Oberbürgermeister Köhler sowie dem Vorstandvorsitzenden der Sparkasse Herrn Hald, dass sie intensive Anstrengungen unternehmen, um qualifizierte Frauen dafür zu gewinnen, sich auf diese Position zu bewerben.“

Derzeit werden alle Leitungspositionen bei den Sparkassen im Landkreis Göttingen ausschließlich von Männern besetzt. Das konnten die Leser*innen des Göttinger Tageblatt am 9. März unter der Überschrift „Unsere Sparkassen im Landkreis Göttingen“ eindrücklich zur Kenntnis nehmen. „Dieses Porträt der Chefs der Sparkasse muss in 2019 mindestens ein weibliches Gesicht enthalten“, so Becker abschließend.

Kontakt:

Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, beckernives@remove-this.web.de

Stadtratsfraktion