30.03.21 –
Es wird im Haushalt 2021 der Stadt Göttingen kein Geld für die Planungen für ein mögliches Gewerbegebiet am Dragoneranger mehr eingestellt. Deshalb fordern der Stadtvorstand der Grünen Göttingen und die Grüne Oberbürgermeisterkandidatin Doreen Fragel nun den nächsten konsequenten politischen Schritt:
"Wir fordern die Ratspolitik auf, die Fläche am Dragoneranger wieder als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen. Diese Gebietsschutzkategorie schützt ein Gebiet wie dieses mit einem extrem hohen Bodenwert vor einer Fehlentwicklung, wie etwa einer Bebauung. Der Dragoneranger ist eindeutig eine solch schützenswerte Fläche. Wir sehen hier die landwirtschaftliche Nutzung als Priorisierung", so die Grüne Oberbürgermeisterkandidatin Doreen Fragel.
"Darüber hinaus würde diese Entscheidung den anwohnenden Bürger*innen im angrenzenden Viertel am Klosterpark in Weende gut tun. Der Dragoneranger ist das Tor zur Leineaue, das von den Menschen zur Naherhohlung genutzt wird. Ein unbebautes Gebiet erhöht die Wohnqualität, trägt zum Klimaschutz bei und fördert die Gesundheit der Anwohner*innen. Unter dem Strich sind wir grundsätzlich zufrieden mit den jüngsten politischen Entwicklungen für diese Fläche. Es fehlt nun noch der letzte logische und konsequente Schritt, um den Dragoneranger langfristig und dauerhaft zu schützen", so Julian Arends vom Stadtvorstand. (SV)
Kategorie
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Göttingen
Neues Rathaus
Raum 410
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
grueneratsfraktion@ goettingen.de
Johanna Kreiß
0551 400 2785
0151 1617 3089
j.kreiss@ goettingen.de
Aila Gunkel
0551 400 2784
0155 6325 6573
ai.gunkel@ goettingen.de
Anna-Luise Lehmann
oeffentlichkeitsarbeit.srf@ gruene-goettingen.de
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]