Bremst die Stadtverwaltung Göttingen die Mobilitätswende für Mitarbeiter*innen aus?

22.01.19 –

„Wir werden immer wieder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung angesprochen, ob es nicht möglich ist, ein Arbeitgeber-Leasing für Pedelecs und (e)-Bikes zu etablieren. Klar geht das! Wir haben es sogar schon beantragt. Die Frage ist, warum die Stadt in der Sache bisher offenbar untätig geblieben ist“, so Sabine Morgenroth, GRÜNE im Ausschuss für Personal, Gleichstellung und Inklusion.

Bereits am 17. September 2018 hatten die GRÜNEN einen Antrag in den Ausschuss eingebracht, der ein Arbeitgeber-Leasing für Pedelecs und (e)-Bikes gefordert hat. Morgenroth: „So etwas ist schnell und einfach zu implementieren. Aber offenbar ist bisher nicht einmal die verabredete Umfrage gemacht worden, sonst würden diese Anfragen nicht bei uns auf dem Schreibtisch landen.“ Die GRÜNEN fordern daher die Stadtverwaltung unmissverständlich auf, schnell zu handeln und bald ein Konzept für ein Arbeitgeber-Leasing für Pedelecs und (e)-Bikes vorzulegen und unter den Mitarbeiter*innen der Verwaltung bekannt zu machen.

Sabine Morgenroth, GRÜNE im Ausschuss für Personal, Gleichstellung und Inklusion, sabine.morgenroth@remove-this.gruene-goettingen.de

Stadtratsfraktion | Startseite