Aufwertung des Wochenmarktplatzes für mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt

09.12.20 –

„Die Innenstadt ist im Wandel – JETZT ist daher die richtige Zeit, die Weichen Richtung Zukunft zu stellen, statt die Hände in den Schoß zu legen“, so Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen. Daher dringt die GRÜNE Fraktion darauf, die Sanierung des Wochenmarkts in 2021 wie beschlossen umzusetzen – und nicht zum Corona-Opfer werden zu lassen. Für die Sanierung des Wochenmarktplatzes bereits eine Förderzusage des Städtebauförderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ über 66% vor, die übrigen Kosten sind im Nachtragshaushalt 2020 enthalten.

Becker: „Der Wochenmarktplatz als innerstädtischer Platz bietet beste Bedingungen für eine ganzwöchige Nutzung und ist für das innerstädtische Erscheinungsbild ein wichtiger Platz. Mit der Umgestaltung der Asphaltwüste wird der Wochenmarktplatz nicht nur optisch, sondern auch funktional aufgewertet. Er wird zum Platz, auf dem Menschen sich gerne aufhalten, was zu einer Steigerung der Lebensqualität von Innenstadtbewohner*innen, aber auch von Besucher*innen der Göttinger Innenstadt führt. Damit leisten wir einen echten Beitrag zur Belebung der Innerstadt, was auch dem innerstädtischen Handel zu Gute kommt.“

Die Aufwertung des Wochenmarkts ist Teil des Konzepts zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Göttinger Innenstadt. Die Aufwertung des Albaniplatzes, die Reduzierung der regelwidrigen Durchfahrten durch die Göttinger Fußgängerzone und die Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt sind weitere Bausteine.

Becker: „Wir arbeiten an einer Vision der Stadt der Zukunft, die durch Aufenthaltsqualität besticht. Erreichbarkeit soll für alle Menschen sichergestellt sein. Das ist aber etwas Anderes als Platz für Blech. Unseren öffentlichen Raum können wir so viel besser nutzen. Inklusiver und bunter. Wir laden alle Menschen dazu ein, an dieser Vision mitzuarbeiten.“

Dazu passend haben die GRÜNEN ihre Thesen zur Zukunft der Innenstadt vorgelegt.

Zum Weiterlesen:

Link zum Antrag Die Sanierung des Wochenmarktes wird in 2021 umgesetzt >>hier<<