Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung

26.02.22 –

„Wir verurteilen den Einmarsch Russlands in die Ukraine aufs Schärfste“, erklärt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Göttingen. „Wir fordern das sofortige Einstellen jeglicher Kampfhandlung und den Abzug der russischen Truppen aus ukrainischem Staatsgebiet.“ Mit dem Angriff und dem Einmarsch in die Ukraine am 24.02.2022 habe der russische Präsident Putin einen eklatanten Völkerrechtsbruch begangen.

„Wir werden uns dafür einsetzen, den Menschen, die sich auf der Flucht befinden, den größtmöglichen Beistand zukommen zu lassen – ob es um Unterbringung oder jegliche andere Art der Unterstützung geht.“

Nach einer spontanen Kundgebung am Donnerstagabend mit gut 500 Teilnehmer*innen, bekundet die Fraktion ihre Solidarität mit der Bevölkerung der Ukraine. „Russland hat die Grenzen des souveränen Staates Ukraine verletzt“, betont Klaudia Hanisch im Namen der Grünen Kreistagsfraktion. „Das werden wir nicht dulden.“ Denn Krieg in Europa geht uns alle an.

Die Kreistagsfraktion wendet sich mit ihrem Aufruf auch an die im Landkreis Göttingen lebenden Ukrainer*innen. „Auch ihnen möchten wir unsere Unterstützung zusagen. Wir werden alles dafür tun, um den Menschen, die aus der Ukraine flüchten, zu helfen.“

„Wir rufen gemeinsam mit dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen dazu auf, an der Friedensaktion am Samstag, 26.02.2022, um 18 Uhr am Neuen Rathaus in Göttingen ‚Lichter für den Frieden‘ zu entzünden.“

Finn Kretschmer 0177 1958946

Kreistagsfraktion | Startseite