Mehrheitsgruppe im Kreistag legt besonderen Wert auf Förderung kleiner und mittlerer Kulturprojekte

09.01.20 –

Die Mehrheitsgruppe im Kreistag beantragt im Ausschuss für Kultur, Sport und Partnerschaften am 10.01.2020 zusätzliche Mittel zur Stärkung kleiner und mittlerer Kulturprojekte und Institutionen.

Nachdem in 2019 die Walkenrieder Kreuzgangkonzerte auf Antrag der Mehrheitsgruppe erstmalig mit 20.000 € gefördert wurden, beantragt die Mehrheitsgruppe nun auch die Umwandlung in eine institutionelle Förderung. Auch bei der Waldbühne Bremke wird die institutionelle Förderung beantragt und abweichend von einem jährlichen Ansatz von 600 € im Haushaltsentwurf sehen SPD/Grüne/FWLG einen jährlichen Zuschuss von 6.000 € vor.

„Erstmalig wird in 2020 und 2021 die Musikgemeinde Osterode mit jeweils 4.000 € bezuschusst und der Kirchenkreis Harzer Land erhält 2.000 € für die Veranstaltungsreihe 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs“, so der Grüne Kreistagsabgeordnete Raymond Rordorf.

„Deutliche höhere Zuschüsse gibt es beispielsweise für die Spinnerei Gartetal mit einer Anhebung des jährlichen Zuschusses um 8.400 € auf 15.000 € oder beim Zuschuss für den Literaturherbst mit einer Anhebung um 2.500 € auf 12.500 €“, so Wolfgang Meyer, SPD-Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Kulturausschusses. „Viele Kleinförderungen werden zusätzlich über den in 2020 einmalig erhöhten Sammeltopf für kulturelle Zwecke ermöglicht“, so Meyer weiter.

Erinnert wird daran, dass Kulturförderung für große Institutionen im Landkreishaushalt andere Dimensionen hat. So sind für das Kloster Walkenried in 2020 296.300 € und für das Höhlenerlebniszentrum 365.600 € vorgesehen. In 2021 steigen die Zuschüsse dann weiter an. Für das Göttinger Symphonie Orchester sind für 2020 734.800 € und für das Deutsche Theater 2.121.300 € vorgesehen. Weitere Steigerungen ergeben sich für die Folgejahre aus den Zuschussvereinbarungen.

„Eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten wird gefördert. So stellt der Landkreis beispielsweise jährlich 200.000 € für Übungsleiterentschädigungen bereit und lässt sich das kostenlose Bereitstellen von Sportstätten für Dritte, wie z.B. Vereine, in 2020 715.600 € und in 2021 bereits 766.900 € kosten“, erinnert Ingrid Rüngeling von den Freien Wählern.

Anlage: Liste der Haushaltsanträge der Mehrheitsgruppe SPD/Grüne/FWLG im Bereich des Ausschusses für Kultur, Sport und Partnerschaften.

Kreistagsfraktion | Presseinformation | Startseite