Global denken – lokal fair handeln

Veranstaltung am 19. September 2018 um 19 Uhr im Ratssaal in Göttingen

13.09.18 –

Unter dem Motto “Global denken – lokal fair handeln” veranstaltet die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Göttingen in Kooperation mit der GRÜNEN Kreistagsfraktion am 19.9. um 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Göttingen eine Podiumsdiskussion mit lokalen Akteur*innen, die global handeln.

Rolf Becker, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion: „Wir machen diese Veranstaltung aus zwei Gründen. Zum einen, weil wir bei unseren Veranstaltungen zum Tierwohl und zum Instektensterben immer am Ende bei der Frage des nachhaltigen Konsums gelandet sind. Und zum anderen, weil Göttingen jetzt fünf Jahre Fairtrade-Town ist und wir eine erste Bilanz ziehen wollen: Inwiefern ist Göttingen heute besser aufgestellt als vor fünf Jahren? Wo können wir noch stärker werden? Was können wir uns von anderen Städten abgucken?“

Martin Worbes Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion: „Der Landkreis hat den Antrag zur Fairtrade Kommune gemeinsam mit der Stadt gestellt. Auf dieser Veranstaltung wollen wir Wege aufzeigen, was wir auf lokaler und auf regionaler Ebene tun können, um global zu einem faireren und nachhaltigeren Konsumverhalten zu kommen. Daher stellen wir ganz bewusst die provokante Frage: Wie viele Sklav*innen arbeiten für dich?“

Das Podium ist besetzt mit geballtem Know-how zum Thema Fairtrade:

Regina Begander arbeitet im Entwicklungspolitischen Informationszentrum Göttingen (EPIZ) seit Jahren mit Projekten und Veranstaltungen am Thema Fairer Handel, sie hat eine Broschüre mit Infos und Adressen zum Fairen Handel entwickelt und begleitet den lokalen Fairen Handel durch Öffentlichkeitsarbeit.

Joachim Berchtold koordiniert die kommunale Entwicklungspolitik für Stadt und Landkreis Göttingen. Durch Sensibilisierung in die Gesellschaft und in die Verwaltungen hinein sollen mehr Menschen für die Ziele des Fairen Handels gewonnen werden. Hierzu wird es am 17.9. ein Seminar zur Fairen Beschaffung geben, das sich insbesondere an Beschaffer*innen richtet.

Ingo Herbst ist Gründer und Geschäftsführer von CONTIGO. 1994 wurde der erste CONTIGO Faritrade-Shop in Göttingen gegründet, inzwischen sind über 20 weitere Läden hinzugekommen, die Zentrale ist nach wie vor in Göttingen. Verkauft werden ausschließlich Fairtrade-Produkte, von Kaffee und Schokolade bis hin zu Schmuck, Kleidung, Geschirr und Möbeln.

Silvia Hesse ist Referentin für Fairtrade Deutschland und kann einen Einblick in die Aktivitäten anderer Fairtrade-Towns geben.

Leo Pröstler ist Vorstand der Stiftung Futuro Verde, der BaumInvestAG, der PuroVerde.e.G und der Gründer des Waschbär-Umweltversands. Er setzt sich seit Jahren für einen nachhaltigeren Konsum ein, hält den Kontakt zu Produzierenden und entwickelt nachhaltige Finanzanlagen.

Becker: „Ziel der Veranstaltung ist es, das geballte Know-how in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen. Wir wollen Menschen dazu animieren, ihr Konsumverhalten zu überdenken. Da können wir alle etwas beitragen. Wir als GRÜNE Fraktion im Rat wollen insbesondere die Überarbeitung der Beschaffungsrichtlinie so anpassen, dass nicht das billigste, sondern das nachhaltigste Produkt den Zuschlag bekommt.“

Neben den Gästen auf dem Podium sind Statements von weiteren lokalen Akteuren, die global handeln, angefragt, etwa von Pro City, der BBS Ritterplan, die sich auf den Weg zur Fairtrade-Schule macht sowie die Hochschulgruppe Fossil Free.

Die Veranstaltung der GRÜNEN Fraktion findet im Rahmen der Fairen Woche vom 14. – 28. September 2018 statt. Das ganze Programm findet sich hier: https://www.fairtrade-regiongoettingen.de/fileadmin/Redaktion/download/Broschuere_FW_2018.pdf

Kreistagsfraktion | Presseinformation | Stadtratsfraktion