Erste Kreisrätin Christel Wemheuer verabschiedet sich in den Ruhestand

03.01.22 –

Nach über 30 Jahren in Politik und Verwaltung ist die Erste Kreisrätin Christel Wemheuer Ende 2021 verabschiedet worden: Ihre Arbeit wurde mit stehendem und langanhaltendem Applaus im Göttinger Kreistag gewürdigt.

„Wir sind dankbar für die Arbeit, die Christel Wemheuer seit 1991 für den Landkreis und für die Grünen geleistet hat“, betonen die beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Kreistag, Steffani Wirth und Dietmar Linne: „Wir möchten uns bei Christel für ihr außergewöhnliches und jahrzehntelanges Engagement und die auch menschlich gesehen sehr, sehr gute Zusammenarbeit bedanken.“ Durch ihr komplexes Wissen, ihre stets zukunftsorientierte Herangehensweise und den unermüdlichen Wissenstransfer in alle Richtungen habe Wemheuer zielgerichtetes politisches Handeln ermöglicht, betonen die beiden Fraktionsvorsitzenden.

Seit 1991 gehörte die heute 65-Jährige dem Kreistag an, zunächst als Abgeordnete, dann als Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2003 war sie Dezernentin in der Kreisverwaltung und seit 2014 allgemeine Vertreterin des Landrates.

„Du hast die Politik geprägt wie keine andere“, fasste auch Landrat Marcel Riethig das Wirken Wemheuers auf der Kreistagssitzung in Osterode im Dezember zusammen. Er betonte ihre allgemein geschätzte Fachkompetenz und ihre hohe Akzeptanz über alle Parteigrenzen hinweg. Auch Dietmar Linne hebt die Beharrlichkeit hervor, mit der die ehemalige erste Kreisrätin „dicke Hartholzbretter“ gebohrt habe.

Als Meilensteine im Werdegang Wemheuers nannte Landrat Riethig unter anderem die Gründung und den Aufbau der Energieagentur Region Göttingen, die Gestaltung von Abfallwirtschaft und Abfallzweckverband Südniedersachsen und den Aufbau des Katastrophenschutzes im Landkreis, für den Wemheuer bis 2016 zuständig war. Für den Erfolg der Kreisfusion sei ihr Wirken unverzichtbar gewesen, nannte Riethig einen weiteren Meilenstein. Abschließend dankte er ihr im Namen des Landkreises für ihr Wirken.

„Gemeinsam mit unserer Grünen Dezernentin Christel Wemheuer hat die Fraktion der Grünen viel erreicht“, fasst Steffani Wirth es zusammen. „Gerade mit der Energieagentur, Stichworte: Förderprogramm Altbausanierung, Solardach-Kataster, Energieberatung, Energie-Effizienz-Netzwerke für Kommunen und Unternehmen, sind wir im Bereich des Klimaschutzes kräftig vorangekommen. Dazu kommt die Erstellung von zwei Klimaschutzkonzepten und die Einstellung von zwei Klimaschutzmanager*innen. Mit den Referaten für Demografie und Sozialplanung sowie dem für nachhaltige Regionalentwicklung haben wir gemeinsam wirklich andere Strukturen in der Verwaltung geschaffen,“ betont Steffani Wirth noch einmal. „Darüber hinaus haben wir in unserem Radwegenetz in den vergangenen Jahren viele Lücken geschlossen. Sehr wichtig ist auch die Fortführung des Masterplanes „Zukunftsfähiger Radverkehr“ für die touristische und verkehrliche Entwicklung unseres Kreisgebietes.“ Auch sei mit Wemheuers zielorientierter Unterstützung eine umfassende Tarifreform im ÖPNV zugunsten der Bürger*innen umgesetzt worden.

Christel Wemheuers Erfolge bestehen außerdem darin, nachhaltige Entscheidungen in der Abfallwirtschaft umgesetzt zu haben: die Einführung der Komposttonne in Osterode, den Beschluss für eine finanziell riesige Investition zusammen mit der Stadt Göttingen und dem Landkreis Northeim in eine neue moderne Trockenstabilat-Anlage – auf der einen Seite werden damit Wertstoffe gewonnen, auf der anderen Seite Brennstoff mit einem sehr hohen Heizwert.

Für Christel Wemheuer selbst sei eine Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung als Jugendliche unvorstellbar gewesen, erzählt sie bei ihrer Verabschiedung. Im Nachhinein sei die kommunale Selbstverwaltung allerdings ein hohes Gut. „Ich habe hohen Respekt vor jedem, der oder die sich hier engagiert“, sagt sie zu den Abgeordneten. Sie selbst habe aus ihrer Erfahrung als Abgeordnete die Notwendigkeit und Chance gesehen, aus der Verwaltung heraus die kommunale Selbstverwaltung mitzugestalten. „Gemeinsam mit Ihnen bin ich dankbar, dass wir so viel erreichen konnten.“

Christel Wemheuer war in der Kreisverwaltung zuletzt Dezernentin für Umwelt und Veterinärwesen, Wirtschaft und nachhaltige Regionalentwicklung, Bauen, Planen und Mobilität sowie für Klimaschutz und Energie.

Als Nachfolgerin wählte der Kreistag am 15.12.2021 Doreen Fragel zur Ersten Kreisrätin, die seit dem 1. Januar 2022 das Dezernat I mit unverändertem Aufgabenportfolio übernommen hat. Die Grüne Kreistagsfraktion wünscht Doreen Fragel nicht nur viel Glück für ihre Amtszeit, sondern auch immer Weitsicht und Mut zur Gestaltung – und freut sich auf eine auch weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Ersten Kreisrätin des Göttinger Landkreises.