Steffani Wirth

Co-Fraktionsvorsitzende

Mitglied im Umweltausschuss

Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind seit vielen Jahren Bauen, Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Mobilität, Umwelt- und Naturschutz sowie Abfallwirtschaft. In den vergangenen Jahren haben wir viele Lücken in unserem Radwegenetz geschlossen und setzen uns dafür ein, im neuen Regionalen Raumordnungsprogrammes (RROP) der Windenergie durch Vorranggebiete ausreichend Raum zu geben. 

Dietmar Linne

Co-Fraktionsvorsitzender 

Mitglied im Finanz- sowie im Jugendhilfeausschuss

Nach Corona wird es eine Vielfalt an zusätzlichen Aufgaben geben, um die Folgen für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Geflüchtete und Menschen in Transferleistungen zu kompensieren. Neben dem großen Bereich der Jugend- und Sozialpolitik bewegen mich insbesondere die Themen bezahlbares Wohnen und die Finanzierung CO2-armer Gebäude. Inklusion und Chancengerechtigkeit muss unser regionales Handlungsziel werden.

Andrea Obergöker

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr sowie im Ausschuss für Personal, Organisationsentwicklung und Gleichstellung

In der letzten Wahlperiode habe ich im Kreistag im Bereich Mobilität gearbeitet. Ein Ziel für die nächste Wahlperiode ist die Einrichtung der ersten gemeinsamen Mobilitätsleitstelle für Stadt und Landkreis, um so den ÖPNV für die gesamte Region und die fruchtbare Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis weiter zu stärken.
andrea.obergoeker@remove-this.gruene-goettingen.de

Daniel Wehmeyer

Mitglied im Umweltausschuss 

Die Förderung des ländlichen Raums liegt mir als Bio-Landwirt besonders am Herzen. Ich setze mich dafür ein, dass wir Landwirtschaft zukunftsfähig gestalten, indem wir in unserem Landkreis in der Fläche weitestgehend auf Öko-Landwirtschaft umstellen. Das muss so sozialverträglich wie möglich geschehen, damit die die Existenz meiner Kolleg*innen nicht bedroht wird.  

Finn Kretschmer

Mitglied im Jugendhilfe- und im Schulausschuss 

Sozialpolitik liegt mir besonders am Herzen. Ich setze mich für eine inklusivere Gesellschaft ein. Dafür müssen wir die Hindernisse überwinden, die die Gesellschaft Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit geringerem Einkommen und behinderten Menschen in den Weg legt. Egal ob diese aus finanziellen, räumlichen oder sprachlichen Barrieren bestehen.
finn.kretschmer@gruene-goettingen.de

Joachim Beisheim

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, Bauen, Planen und Energie sowie im Kulturausschuss 

Es ist mir ein Anliegen, die Energiewende auch im südlichen Landkreis sichtbar werden zu lassen. Durch die angestrebte Verkehrswende kann nicht nur eine Minderung des CO2-Ausstoßes erreicht werden, Straßen können auch an Wohn- und Aufenthaltsqualität gewinnen. Dafür sind attraktive Alternativangebote notwendig. Für Südniedersachsen ist es außerdem sehr wichtig, den ÖPNV auch in Richtung Kassel weiter zu vernetzen und den Radwegebedarfsplan umzusetzen und fortzuschreiben.
joachim.beisheim@remove-this.gruene-goettingen.de

Klaudia Hanisz

Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration sowie im Ausschuss für Personal, Organisationsabwicklung und Gleichstellung

Ich wünsche mir eine Politik, die die verschiedenen Biographien der Menschen zu schätzen weiß und Anreize zur Partizipation schafft. Im Rahmen der Migrations-, Sozial- und auch Personalpolitik will ich daran arbeiten, dass wir alle den Landkreis Göttingen als unser politisches Gemeinwesen begreifen und gemeinsam partizipativ gestalten. klaudia.hanisch@remove-this.gruene-goettingen.de

Leila Morgenroth

Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration 

Ich möchte mich in unserer Region stark machen für Themen wie den Ausbau von Solar-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, die Entwicklung neuer Wohnformen und den Schutz von Wald und Natur.
Mit meiner Berufserfahrung als Arbeits- und Organisationspsychologin bringe ich relevantes Handwerkszeug mit, um diese Themen effektiv mitzugestalten und Lösungen zu entwickeln, die in die Fläche denken, praktikabel und individuell angepasst sind.
leila.morgenroth@remove-this.gruene-goettingen.de 

Maria Gerl-Plein

Stellvertretende Landrätin

Mitglied im Ausschuss für Finanzen, und öffentliche Einrichtungen, im Kultur- sowie im Schulausschuss 

Meine Kernthemen sind Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit. Schulische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel dazu. Alle Schüler*innen müssen unabhängig von Wohnort und Herkunft Zugang zu einer gut ausgestatteten Schule ihrer Wahl in angemessener Entfernung haben.
Als Gründungsmitglied der Grünen in Göttingen habe ich mich außerdem früh dafür eingesetzt, dass sich (junge) Grüne auch für die kommunalen Gremien aufstellen lassen. 

Thomas Dabergott

Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport und Partnerschaften

 

thomas.dabergott@remove-this.gruene-goettingen.de

Susanne Schmall

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, Bauen, Planen und Energie sowie im Umweltausschuss 

Landleben ist attraktiver denn je, das hat uns die Corona-Krise noch einmal gezeigt. Ich möchte, dass junge Familien das erkennen und zu uns ziehen, weil sie gute Betreuungs-, Schul- und Freizeitangebote bei uns finden, sich im Home-Office digital gut vernetzen können oder eigene Unternehmen auf dem Land gründen. Ich wünsche mir, dass alte Menschen bleiben, weil sie attraktive Einkaufsmöglichkeiten, regionale Lieferangebote, Transporthilfen und betreutes Wohnen wahrnehmen können.
susanne.schmall@remove-this.gruene-goettingen.de

Ute Haferburg

Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration sowie im Personalausschuss 

Der neue Kreistag muss sich gemeinsam mit der Stadt Göttingen und den Gemeinden um Wohnungsnot und Leerstand in kleineren Orten beschäftigen.
Noch immer arbeiten außerdem Frauen deutlich häufiger als Männer und in geschlechtstypischen Berufen mit weit unterdurchschnittlichem Lohnniveau. Ich möchte Konzepte entwickeln, die struktureller Ungerechtigkeit entgegenwirken und die Auswirkungen der jetzigen Pandemie für finanziell schlechter gestellte Menschen abfedern.

Yonas Schiferau

Stellvertretender Kreistagsvorsitzender

Mitglied im Ausschuss für Finanzen und öffentliche Einrichtungen sowie im Schulausschuss 

Ich setze mich dafür ein, dass unser Landschaftspflegeverband künftig mit den neuen Ökologischen Stationen die Managementpläne und das Monitoring für unsere Natura2000 Schutzgebiete übernimmt. Wir müssen den Anteil an nachhaltig und ökologisch bewirtschafteten Flächen in unserem Landkreis steigern.
yonas.schiferau@remove-this.gruene-goettingen.de